Mit dem Marketing Canvas zur wirksamen Content Marketing Strategie

Mit dem Marketing Canvas zur wirksamen Content Marketing Strategie

So begreifen Sie komplizierte Projekte, Produkte und Services innerhalb kürzester Zeit

Lässt sich ein Problem lösen, ohne sich vorher die Zeit zu nehmen, es vollständig zu analysieren? Eigentlich nicht, oder?

Doch genau hier liegt das Problem: Die Zeit. Es ist eine begrenzte Ressource in vielen B2B-Unternehmen. Gerade für B2B-Marketer ist es, neben der Expertise, wichtig, schnell und umfassend den konkreten Nutzen eines Produktes, Services oder Verfahrens für die Zielgruppe zu verstehen. Nur dann ist man in der Lage eine wirksame Content Marketing Strategien zu entwickeln.

Um dieses Verständnis innerhalb kürzester Zeit zu erreichen, hat Susanne Trautmann das sogenannte Marketing Canvas entwickelt. Mit dieser Methode schaffen Sie es, die richtigen Fragen zu stellen. Diese Fragen liefern Ihnen den Zugang zu Informationen, die bei der Erstellung von spezifischem Content für die Zielgruppe von Bedeutung sind. Mit dieser visuellen Denkmethode im Gepäck fällt es Marketern leichter Projekte mit hoher Komplexität zu begreifen und systematisch ihren Plan zu entwickeln.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele
In diesem Seminar stellt Susanne Trautmann ihr Marketing Canvas vor. Sie zeigt Ihnen, in welchen Bereichen Sie die Methode anwenden können und wie Sie innerhalb kürzester Zeit die komplexesten Projekte verstehen. In der Gruppe erstellen Sie Ihr individuelles Marketing Canvas.
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

Einführung in die Marketing Canvas Methode

  • Was ist ein Canvas und wie sieht die Strategie in anderen Fachbereichen aus?
  • Warum das Marketing Canvas gerade für B2B-Unternehmen interessant ist

Das Marketing Canvas in der Praxis

  • So funktioniert die Methode im echten Leben
  • Anwendung des Wissens anhand eines ersten eigenen Marketing Canvas inkl. Review
  • Elevator Pitch

Der Marketing Canvas Prozess im Überblick

  • Best Practices
  • So leitet man aus dem Marketing Canvas Personas ab und lernt sie mit dem richtigen Content besser kennen
  • Feedbackerfassung zu ersten Kommunikationsmaßnahmen
  • Erarbeitung von Kommunikationsmaßnahmen und einer Kampagnenplanung
Referenten
Susanne
Trautmann

Susanne Trautmann ist B2B Marketer mit einer großen Leidenschaft für komplexe Produkte und Technologien. 2007 hat sie ihre Karriere in der Automobilzulieferindustrie gestartet, heute untersucht sie die Erfolgsfaktoren für Marketing und Kommunikation in der dynamischen 3D-Druck-Industrie. Weil Schnelligkeit der Schlüssel ist, um neue Ideen auf dem Markt zu testen, hat Susanne das Marketing Canvas entwickelt. Im Oktober 2020 hat sie sich als Strategie-Beraterin nebenberuflich selbstständig gemacht und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung überzeugender Go-To-Market Strategien. Im Frühjahr 2021 erscheint das B2B Marketing Guidebook im Springer Verlag, indem Susanne als Co-Autorin ihr Wissen rund um das Marketing Canvas methodisch zusammengefasst hat.

Organisation
Seminarnummer
1141
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Buchen Sie hier Ihre Weiterbildung:
Frankfurt am Main
09:00:00
17:00:00

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs
Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar. E-Mail-Marketing […]
Seminar, Inhouse
Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing
Nachhaltigkeit beeinflusst direkt oder indirekt den Erfolg Ihres Unternehmens und gewinnt […]
Seminar, Inhouse
Marketing Automation: Relevanz, Funktionen, Too...
Eine individuelle Kommunikation ist im Marketing heutzutage das A und O. Um das zu erreic […]
Seminar, Inhouse
Lead Management und Marketing Automation im Mit...
  Lead Management und Marketing Automation sind nicht nur Marketing-Buzzwords, s […]
Seminar, Inhouse
Key Account Management im 21. Jahrhundert
Modernes Key Account Management ist vielschichtig und umfassend. Entscheidend für den E […]
Seminar, Inhouse

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote
E-Mail: akademie@vogel.de

Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen
E-Mail: inhouse@vogel.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Tel: +49 931 418-2552

Ansprechpartner Inhouse Seminare
Alexander Pfriem, Leiter Vogel Akademie und Melanie Ebert, Eventmanagerin
Teilnahmegebühr
690 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.