Modernes B2B Lead Management mit Marketing Automation

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Modernes B2B Lead Management mit Marketing Automation
Wie generieren B2B Unternehmen mehr qualifizierte Leads, entwickeln sie bis zur Vertriebsreife und begleiten sie erfolgreich bis zum Abschluss?
Im modernen Lead Management arbeiten Marketing und Vertrieb in cross-funktionalen Teams optimal zusammen. Sie nutzen Marketing Automation Plattformen, CRM-Systeme und KI/Machine Learning, um automatisierte und persönliche Prozessschritte über alle Systeme hinweg zu modellieren. Die Basis für modernes Lead Management sind detaillierte Leadprofile (Buyer Persona Advanced) und B2B konforme Customer Journey Analysen. Sie unterstützen den Aufbau von relevantem Content und „echten“ Lead-Nurturing Prozessen, die Leads generieren und bis zum Status MQL (Marketing qualified Lead) entwickeln. Der Vertrieb begleitet den Lead vom Status MQL zum Abschluss.
Das Seminar ist für Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus B2B-, Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für B2B-, Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Das Seminar gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und modernes Lead Management mit Marketing Automation und CRM-Systemen. Sie erhalten praxiserprobte Impulse für die Neukundengewinnung und Ihr Bestandskundenmanagement. Mit Tipps aus der Praxis und konkreten Gruppenübungen erarbeiten Sie, wie Sie:
- B2B Wunschkunden sinnvoll profilieren und Handlungsableitungen entwickeln
- Content optimal im B2B Umfeld konzipieren und einsetzen
- die zielführenden Touchpoints nutzen
- mehr qualifizierte Leads für Ihren Vertrieb generieren
- die Customer Journey Ihrer Kunden analysieren und passende automatisierte Prozesse (Lead-Nurturing) aufbauen
- Marketing Automation Plattform und CRM-System optimal kombinieren
- mess- und skalierbar beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen
Das Seminar ist für Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus B2B-, Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für B2B-, Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Tag 1
Einführung modernes Lead-Management / Marketing Automation
- Der veränderte Kaufprozess
- Die Elemente des modernen Lead Managements / Marketing Automation
- Der neue digitale Lead- / Kunden-Prozess
- Auswirkungen der Digitalisierung auf Marketing und Vertrieb – neue Möglichkeiten
Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb
- Herausforderungen
- Das Canvas Modell für erfolgreiche cross-funktionale Teams
Strategie
- Elemente einer Strategie für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
- Canvas-Modell für Lead Management mit Marketing Automation
- Lead Management Playbook
Zielgruppen und Wunschkunden
- Einführung in das Lead Persona Konzept nach dem Schuster Modell ®
- Definition „Der idelae Lead“ mit 12 Modulen (z.B. Profil, Decision, Nutzen, Neuro, Buying Center)
Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing
- Die Bedeutung von relevantem Content im B2B Bereich
- Content Audit
- Themensammlung und Redaktionsplan
- Inhaltsformate und Content Adaption
Leads erreichen / Touchpoints
- Leadgenerierung klassisch und innovativ / Inbound und Outbound
- Welche Touchpoints setzt man im B2B sinnvoll ein?
Tag 2
- Kaufprozess im B2B
- Marketing Automation konforme Customer Journey Analyse nach dem Schuster Modell ®
- Einführung Lead Nurturing
- Aufbau von Lead Nurturing Prozessen zur automatisierten Entwicklung von Leads
- Sales und Content fast lane
- Das Zusammenspiel von ungated und gated Content
- Leadqualifizierung mit Lead-Scoring
- Übergabeprozess Marketing an den Vertrieb – Lead Routing
- Systemintegration Marketing Automation unf CRM-System
Leadbetreuung im Vertrieb / Vom MQL zum Abschluss
- Die Stufen im modernen Vertriebsprozess
- Die Bedeutung von Vertriebssignalen im modernen Lead Management
- Die Bearbeitung von Leads aus Nurturing Prozessen im Vertrieb
- Automatisierte Prozesse im Vertriebsprozess (Funnel Management, Wiedervorlagen, usw.)
- Die Bedeutung von Social Selling / LinkedIn im modernen Lead Management
Messen und optimieren
- Metrik / KPIs
Norbert Schuster hilft B2B Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb zu nutzen und skalierbar zum Unternehmenswachstum beizutragen. Der Gründer und Geschäftsführer von strike2 hat über 25 Jahre Erfahrung im B2B Vertrieb und Marketing. Er ist Vordenker für den Vertrieb und das Marketing der Zukunft. Seit über 12 Jahren führt er Marketing Automation bei vielen namhaften B2B- / Industrie-Unternehmen für Lead Management und Bestandskunden-Management ein. Sein Schuster- Modell ® gibt Kunden und Seminarteilnehmern einen pragmatischen, praxiserprobten Ansatz und skalierbares Framework für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb. Er ist Autor der Bücher „Bestandskundenumsatz im B2B steigern“, Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“, „Marketing Automation“, „Lead Management“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
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