Lead Management Erweiterung mit dem zirkulären Funnel®

Lead Management Erweiterung mit dem zirkulären Funnel®

Systematische und datengetriebene Optimierung des Marketings und Sales Funnels zur Erreichung der Umsatzziele

Funnel Management bezeichnet die systematische, datengetriebene Planung, Analyse und Optimierung des gesamten Funnels zur Erreichung der Umsatzziele. Es erweitert das klassische Lead Management durch eine ganzheitliche Sichtweise und neue Methoden. So können Sie mehr aus ihrem Lead Management rausholen.

Im Kurs erlernen Sie zunächst das Funnel-Konzept einschließlich der wichtigsten Messgrößen für einen gesunden Funnel. Im Anschluss betrachten wir gemeinsam im Team verschiedene Szenarien aus der Praxis sowie wirkungsvolle Optimierungsmaßnahmen seitens des Vertriebs und Marketing. Sie lernen den zirkulären Funnel ® einschließlich der 3V-Methode kennen.

  • Die Geschwindigkeit der Abschlüsse wird beschleunigt – Verstärken
  • Das Umsatzvolumen steigt – Verbreitern
  • Die Produktivität verbessert sich – Versiegeln.

Diese Methoden können Sie dann unmittelbar in Ihrem Unternehmen umsetzen. Gemeinsam werden Lösungsansätze erörtert und auf eigene Herausforderungen im Unternehmen eingegangen.

 

 

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an B2B Führungs- und Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb und CRM sowie an jeden, der sich mit dem Thema Funnel, Lead Management sowie Demand Generation beschäftigt und einen schnelle Überblick möchte, wie sie mehr aus ihrem Lead Management rausholen können.

Ziele

Mit einem Mix aus Methodenlehre, praktischen Beispielen, Gruppenübungen und dem gegenseitigen Austausch lernen Sie die Bedeutung und Anwendung von Funnel Management als Erweiterung von Lead Management kennen. Sie bekommen bewährte Methoden und konkrete Werkzeuge an die Hand und können im Anschluss als Multiplikatoren im Unternehmen agieren.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an B2B Führungs- und Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb und CRM sowie an jeden, der sich mit dem Thema Funnel, Lead Management sowie Demand Generation beschäftigt und einen schnelle Überblick möchte, wie sie mehr aus ihrem Lead Management rausholen können.

Agenda

Einführung: Lead Management als Fundament für Funnel Management

  • Darstellung typischer Lead Management Prozess entlang der Customer Journey
  • Schwachpunkt Leadqualifizierung: Welche Methoden gibt es, um Leads vertriebsreif zu machen?
  • Gruppenübung: Identifikation von Problemfeldern und Erarbeitung potenzieller Lösungsmaßnahmen.

Was genau ist „Funnel Management“ und warum ist es wichtig?

  • Der zirkuläre Funnel: Hintergrund, Bedeutung und Chancen
  • Messgrößen und Kennzahlen eines gesunden Funnels
  • Gruppenübung: Customer und Seller Journey angleichen

Integrierte Planung: Gemeinsam Weichen für Erfolg stellen

  • Bedarfsgerechte Planung anstelle konventioneller Denkweise
  • Der Rückwärts-Wasserfall als analytische Grundlage für Planung und Monitoring
  • Auf dem Weg zur Marketing-Maschine: Marketing Pipeline versus Sales Pipeline

3-V Methode: Verstärken | Verbreitern | Versiegeln

  • Lead2Revenue beschleunigen, Umsatz erhöhen, Leadqualität verbessern
  • Von Influencer-Marketing über KI bis zum Social Selling: Konkrete Maßnahmen für Marketing und Vertrieb
  • Vorstellung Blaupause Integrierte Kampagnen für Ihr Unternehmen: Strategische Initiativen mit großer Sichtbarkeit

Weitere Möglichkeiten für Umsatzsteigerungen

  • Erhalt und Ausbau Bestandskundengeschäft
  • Neukundengeschäft über Empfehlungen und Referenzen
  • Nurturing unreifer Leads

Praktische Szenarien und wirkungsvolle Optimierungsansätze

  • Datengestützte Visualisierung zur besseren Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Der kopflastige Funnel: Engpässe beheben und Funnel Balance optimieren
  • Der bauchige Funnel: Konvertierungsprobleme lösen und Abschlüsse beschleunigen

 

Referenten
Lutz
Klaus

Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber der Beratungsagentur Marketing ROI Experts. Er unterstützt B2B Unternehmen bei der Optimierung von Marketing und Vertrieb. Zu seinen Kunden zählen Großunternehmen und Mittelständler wie TRUMPF, Flottweg, PERI, Freudenberg, ENGIE und Kleinanzeigen. Seine Schwerpunkte liegen auf der erfolgreichen Umsetzung von Marketing Automation, Funnel und Lead Management sowie Data-Driven Marketing. Vor Gründung seiner Firma 2016 war er 28 Jahre im B2B Marketing und Vertrieb beschäftigt, darunter die letzten 20 Jahre in der IT-Branche bei Avaya, Nortel und Juniper Networks. Klaus ist Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim. 2018 erschien sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ beim Springer Gabler Verlag. 2021 folgte der Beitrag „Marketing Automation – So sieht das perfekte Prozessmodell zur Implementierung aus“ im Praxishandbuch B2B Marketing ebenfalls bei Springer Gabler. Website: https://marketing-roi.eu/

Organisation
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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17:00

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