Zertifikatskurs B2B Marketing
MIT MARCONOMY UND DER VICTORIA | INTERNATIONALE HOCHSCHULE
ZUM HOCHSCHULZERTIFIKAT FÜR B2B-MARKETER!
Professionelles Marketing wird von B2B-Unternehmen zunehmend als entscheidender Erfolgsfaktor in der Differenzierung zum Wettbewerb gesehen. Trotzdem wird die Spezialisierung auf B2B-Marketing in der gängigen Hochschullehre sowie in Weiterbildungen vernachlässigt und unterschätzt. Der neue Hochschulzertifikatskurs, angeboten in Kooperation mit der VICTORIA | Internationale Hochschule, B2B-Marketing schließt diese Lücke. Young Professionals, Quereinsteiger und erfahrene Marketer lernen die komplexen Herausforderungen des modernen B2B-Marketings zu verstehen und zu meistern.
Alle Informationen rund um den Zertifikatskurs „B2B Marketing“ finden Sie auch in unserer Informationsbroschüre.
Hier geht’s zum Download.
Machen Sie mit und werden auch Sie zum hochschulzertifizierten B2B-Marketer!
Zielgruppe
Berufliches Umfeld
- Berufseinsteiger in B2B-Marketing Positionen
- Marketer, die sich in Richtung B2B umorientieren möchten
- Personen, die in Marketingabteilungen von B2B-Unternehmen arbeiten, ohne originäre Marketing Ausbildung
Akademisches Umfeld
- Studierende, Trainees oder Auszubildende mit Fokus Marketing
- Absolventen und Alumni
Termine:
Die neuen Termine werden an dieser Stelle bekannt gegeben.
Vorteile
für B2B-Marketer
- Erhalten Sie eine attraktive und zukunftsweisende Marketingausbildung speziell für die B2B-Unternehmen
- Erhalten Sie eine berufliche Qualifizierung im B2B-Marketing mit Hochschulzertifikat (äquivalent zu 5 ECTS)
- Erlangen Sie die relevanten Inhalte aus Lehre, Forschung und Praxis
- Professionelles Konzept: Profitieren Sie von der langjährigen Expertise der Veranstalter und der Referentin
- Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung: nur zwei Urlaubstage nötig (bei 5-Tage-Arbeitswoche)
- Erlangung Credits: Der Kursaufwand inkl. Selbststudium und Leistungsnachweis erlaubt eine Erlangung von 5 ECTS, die bei eventuellen Folgestudien angerechnet werden können.
1 ECTS entspricht 30 Zeiteinheiten, die i.d.R. aufgeteilt sind in Lehrveranstaltungsstunden (LVS) und Selbststudium, wobei für die LVS vor Ort von einem Wert von 45 Minuten je Einheit ausgegangen wird. Daher 5 ECTS x 30 Einheiten = 150 Einheiten für 5 ECTS insgesamt - Reichen Sie Bildungsurlaub ein
- Wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen
- Bilden Sie Young-Professionals, Quereinsteiger und erfahrene Mitarbeiter qualifiziert weiter
- Ihre Mitarbeiter profitieren von der Fokussierung der Marketingthemen speziell auf die B2B-Herausforderungen
- Hochschulzertifikat einer staatlich anerkannten Hochschule (äquivalent zu 5 ECTS)
- Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung: nur zwei Abwesenheitstage nötig (bei 5-Tage-Arbeitswoche)
Partner:
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche.
Isabell Glöditzsch
+49 931 418-2716
Module 1-6:
B2B Marketing: Das Besondere
Inhalte:
- Darstellung der größten Unterschiede zwischen B2C und B2B Marketing bezogen auf
- Produkt
- Preis
- Distributions
- Kommunikationspolitik
- Konzentration auf Kommunikationspolitik:
- Determinanten Kaufverhalten: Kaufentscheidungsprozess/Buying Center
- Ansprache
- Inhalte
- Kanäle, Touchpoints
- Kundenbeziehungsmanagement
- Darstellung anhand Best Practices
- Einfluss auf Schnittstellen und Zusammenarbeit des Marketing mit Fachabteilungen
Ziele:
- Unterschiede zwischen B2C und B2B Marketing gemeinsam erarbeiten und verstehen
- Anforderungen im Speziellen an B2B Kommunikation verstehen
- Erster Eindruck eines professionellen B2B Marketings erhalten
- Begeisterung für B2B Marketing wecken
Die Marke im Zentrum
Inhalte:
- Markensteuerrad: Marke, Markenkern, Markenwerte und Positionierung als Basis für
CI, CB, CW (auch Terminologie technische Doku) und CD verstehen - Mission, Vision und Elevator Pitch
Implementierung der Marke nach außen:- Best Practices vorstellen und erläutern
- Internationalisierung einer Marke
- Implementierung der Marke nach innen:
- Employer Branding (Recruiting und Retention)
- Erarbeitung einer Employer Persona
- Entwicklung einer Employer Journey Recruiting, On Boarding,
Personalentwicklung, Exit
Ziele:
- Bedeutung der Marke als zentraler Aspekt für externe und interne Positionierung verstehen
- Ableitung und Zusammenhang zu konkreten Maßnahmen verstehen und umsetzen können
- Employer Persona gestalten können
- Employer Journey entwickeln können
Moderne Customer Journey
Inhalte:
- Darstellung einer modernen Customer Journey und Schnittstelle zum Sales Funnel
- Veränderungen der Customer Journey verstehen
- Treiber der Veränderungen verstehen und Beispiele darstellen:
- Digitalisierung im Marketing
- Online Marketing (inkl. Social Media und Relevanz der Kanäle)
- Inbound Marketing
- Content Marketing
- E Commerce
Ziele:
- Die moderne Customer Journey verstehen
- Herausforderungen begreifen
- Wichtigste Treiber verstehen
- Chancen entdecken
Umsetzung der Customer Journey: Kampagnenmanagment
Inhalte:
- Herangehensweise über Kampagnenmanagement
- Aufsetzen eines Campaign Sheets mit:
- Why: Ziele (Smart, KPIs)
- Who: Zielgruppe und Persona (Erarbeitung Persona Steckbrief, Personas im Buying Center)
- What: Storyline, Nutzenargumentation Benefits, Reasons to believe (inkl. Methoden zur Inhaltsgewinnung)
- How: Gestaltung der Customer Journey über Definition von Content, Format und Kanälen (Formate, Darstellung von Inhalten)
- Agenturbriefing
Ziele:
- Kenntnisse zum Aufsetzen einer Kampagne erlangen
- Methoden zur Erlangung von Input (Storyline, Nutzenargumentation) erlernen und anwenden können
- Kriterien zur Auswahl der passenden Formate, Inhalte und Kanäle verstehen und anwenden können
Implementierung der Kampagne: Lead Management
Inhalte:
- Implementierung der Kampagne mit Marketing Automation
- Paid Media
- Einbindung von Social Media
- Emails und Landingpages inkl. Formulare
- Nurturing und Scoring
- Reporting
- Einbettung von Marketing Automation in Leadmanagement
- Leadstages
- Sales Funnel
- Schnittstelle zu Vertrieb/SLA
- Übergabe CRM und Cosed Loop Reporting (KPIs)
- Übersicht Marketing Automation Tools und Auswahlkriterien
Ziele:
- Marketing Automation verstehen
- Leadmanagement verstehen und anwenden können
- Schnittstelle Marketing und Vertrieb verstehen und gestalten können
Fähigkeiten und Rollen im modernen Marketing
Inhalte:
- Positionierung des Marketing innerhalb des Unternehmens als wertbeitragende Abteilung
- Anforderungen an Rollen im Kontext Agilität und den Treibern modernen Marketings (Online, Inbound, Content, e Commerce)
- Fähigkeiten, die dafür benötigt werden
- Neue Art der Zusammenarbeit durch fließende Schnittstellen
Ziel:
- Verstehen, welche Fähigkeiten und Rollen im modernen Marketing benötigt werden
Details:
- Mündliche Prüfung: 30-minütige Präsentation eines auf Basis der Lerninhalte erarbeiteten Praxisbeispiels
- Prüfungsausschuss sind Vertreter der VICTORIA | Internationale Hochschule und marconomy sowie der Referent
- Bei Erfolg, Aushändigung des Zertifikats vor Ort inkl. Foto und Veröffentlichung auf marconomy und den Hochschulmedien
Veranstalter
Lead-Generierung, Inbound Marketing, Marketing Automation. Betrachtet wird der komplette Sales-Funnel und wie Sie diesen weiter optimieren können. www.leadmanagementsummit.com | |
Das Leitevent der Branche. Hier trifft sich die B2B-Community zum jährlichen Update. Wie Markenmanagement, Marketing und Vertrieb Hand in Hand gehen um Kundenbedürfnisse zu erfüllen, erfahren Sie auf Deutschlands größter Live-Plattform für B2B-Marketer. www.b2bdays.de | |
Mit praxisorientierten Seminaren bietet marconomy, das Fachmedium für B2B-Marketing, Kommunikation und Vertrieb ein berufliches Weiterbildungsangebot für Verantwortliche aus den Bereichen B2B-Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Die Inhalte werden passgenau auf die komplexen Herausforderungen von Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert und werden als offene Seminare sowie individualisierbare Inhouse-Seminare angeboten. https://akademie.vogel.de/ |