Kontakt

Alexander Pfriem

+49 / 931 / 418-2552

seminarteam@vogel.de

Grafikdesign 2 - Beurteilung von Konzepten und Entwürfen

Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online

Drucken weiterempfehlen

Zum Thema

Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten für Entscheider in Unternehmen
Nach dem Grafikdesign 1 Seminar wurden wir oft gefragt: „Gibt es eine Fortsetzung?“ Jetzt ist es soweit: Das Seminar Grafikdesign 2 findet statt. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt. Grafikdesign entwickelt sich ständig weiter und verändert seine Formsprache. Sie beurteilen und konzipieren Grafik, Layout und Corporate Design für Internetseiten, Landingpages, Newsletter, Broschüren, Flyer, Anzeigen oder Kataloge? Möchten Sie Grafikdesign noch besser verstehen, beurteilen und erklären? Erfahren Sie mehr über die Macht guter Gestaltung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online. Sie erwarten spannende Einblicke in die Informationsgrafik, Illustration, Fotografie und Design von Internetseiten.

Dieses Seminar ist die Fortsetzung zum Seminar Grafikdesign - Layout, Schrift und Bild im Marketing. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt.

Ziele

  • Schärfen Sie Ihre Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten
  • Lernen Sie die Bedingungen von Grafikdesign in Online-Medien besser kennen
  • Vermehren Sie Ihr Wissen über Grafik und Design in allen Spezialdisziplinen
  • Gewinnen Sie Sicherheit bei der Konzeption und Wirkung von Grafik
  • Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen und schulen Sie Ihr Auge

1. Seminartag

Grundgesetze der Grafik
  • Fokus und Spannung
  • Titelseitengestaltung
  • Broschüren- und Flyergestaltung
  • Raumaufteilung, Spalten, Zeilen, Typografie, Textsorten
  • Text-Bild-Aufteilung, Textqualität, Bildqualität
  • Kreativübung: Impact-Vergleich eines Layouts
Typografie
  • Grundsätzliches zum Thema Schriften
  • Schriften Top-10
  • Webschriften
  • Typografische Fehler
  • Trends, Texteffekte und Schriftgestaltung
  • Kreativübung: Entwickeln Sie 3 typografische Ideen
Fotografie
  • Foto-Genre, Fotoauffassung
  • Stockfoto vs. Shooting
  • Foto-Briefing
  • Fotografenauswahl
Grafikdesign im Internet
  • Flat Design
  • Raster, Navigation und Design
  • Schriften für Online Medien
  • Interaktiv und partizipativ
  • Stile von Internetseiten (Magazin, Redaktion, Image, Shop)
  • Gestaltung von Internetseiten, Landingpage, Microsite
  • Visual Storytelling Online
  • Gestaltungstrends
  • Kreativübung: Rastererfassung 
Corporate Design
  • Aufbau und Umgang mit Style Guides und CD Manuals
  • Trend und CD Philosophien
Branding
  • Markenbildung und Branding im Internet

2. Seminartag

Illustration
  • Stile und deren Einsatz
Informationsgrafik und Visual Storytelling
  • Funktion und Aufbau von Grafiken
  • Didaktik der Informationsgrafik
  • Grafische Stilrichtungen
  • Visual Storytelling
Kampagnengestaltung und Visual Storytelling
  • Das Briefing / Strategie / CD Richtlinien & Vorgaben
  • Die Idee – Ideenbeschreibung / Das analoge Skribble
  • Kreativübung: Reizbild-Analyse
Keyvisual, das Master für die 360° Kommunikation
  • Der Look und die Idee in Werbemitteln einer Werbeaktion
  • Die Keyvisual-Entwicklung
  • Die Bildersuche
  • Das digitale Scribble, Moodboard & Illustration
  • Das Shooting
  • Die finale Umsetzung
  • Kunstform und Goldidee
Gute Ideen
  • Grafische Konstruktionsmuster
  • Gleiche Idee: Mangelhaft bis gut
  • Kreativübung: Entwickeln Sie ein Key Visual

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Seminarmethoden

Lernen, mitmachen und üben. Einzelübungen, Fallstudien und Diskussion. Kreativtechniken führen Sie sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

Termine

Hamburg

25.03.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
26.03.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Würzburg

05.08.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
06.08.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

157

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

25.03.2021 - 26.03.2021 Hamburg

05.08.2021 - 06.08.2021 Würzburg




Ab sofort auch als LIVE-Webinar buchbar!
Mehr erfahren

Inhouse Seminar

Kein passender Termin dabei? Haben Sie individuelle Wünsche?
Inhouse-Seminar anfragen

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Wichtiger Hinweis
Bewertung
(5)
auf Basis von 1 Bewertung

Alle Bewertungen anzeigen
Seminarempfehlung
Powered by

Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Alexander Pfriem
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2552
E-Mail: seminarteam@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld