Kontakt

Alexander Pfriem

+49 / 931 / 418-2552

akademie@vogel.de

Design Thinking: Mit innovativen Ideen zu optimalen Lösungsansätzen

Durchlaufen Sie in der Design Challenge den gesamten Prozess intensiv in drei Tagen

Drucken weiterempfehlen

Zum Thema

In diesem dreitägigen Workshop erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die konzeptionellen Grundlagen von Design Thinking als Mindset, Problemlösungsmethode, Prozess und als Toolbox. Anhand einer vom Trainer ausgewählten Design Challenge wird der
gesamte Prozess in drei Tagen von Ihnen selbst intensiv durchlaufen. Dabei lernen Sie nicht nur die einzelnen Phasen kennen, sondern können auch ausgewählte Methoden und Werkzeuge, die in der Praxis erprobt wurden und sich bewährt haben, ausprobieren.

Es gibt immer wieder Gelegenheit, sich und den Prozess kritisch zu hinterfragen, um so den Erkenntnisgewinn zu maximieren. Sie sind nach dem Workshop in der Lage, Design Thinking im eigenen Unternehmen als Mindset, Problemlösungsmethode, Prozess und Toolbox zu präsentieren und ein Pilotprojekt zu initiieren. Der Trainer selbst hat viel Erfahrung in der Schulung und Anwendung von Design Thinking in eigenen Unternehmen aber auch als Berater und Trainer für andere Unternehmen.

Ziele

  • Umfassenden Einblick in Ursache und Wirkung von Kreativität erhalten
  • Verstehen, was „Thinking out of the Box“ bedeutet
  • Anwendungsfelder von Design Thinking begreifen
  • Spielerischen Zugang zu multisensorischen Methoden erhalten, um kreative Ideen zu entwickeln
  • Entwickeln des persönlichen und individuellen Trainingsplans

1. Tag

  • Design Thinking als Mindset
  • Design Thinking als Problemlösungsmethode
  • Design Thinking als agiler und iterativer Prozess
  • Design Thinking als Tool‐Box / Überblick

    Design Challenge

  • Problemraum gemeinsam erkunden
  • Problem gemeinsam formulieren
  • Intro Problem erforschen/Ethnographische Methoden Teil 1

2. Tag

  • Ethnographische Methoden Teil 2
  • Forschungsdesign planen
  • Feldphase / Daten sammeln– online und sofern möglich offline
  • Feldphase / Daten visualisieren – online und offline sofern möglich
  • Designansatzpunkt (POV) festlegen
  • Lösungsideen finden

3. Tag

  • Lösungsideen auswählen
  • Idee bauen ‐ Vorbereitung
  • Preotype IT (online oder offline wenn möglich)
  • User Test planen
  • User Test durchführen und auswerten
  • Iterationen festlegen und durchführen

Zielgruppe

Unternehmer und Angestellte aus dem Bereich Marketing, die ihre Kenntnisse in Design Thinking vertiefen wollen.


Referent

Uwe Sponholz

Nach dem Studium zum Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Marketing hat Uwe Sponholz am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln gearbeitet und promoviert. Heute lehrt er an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen unter anderem B2B Marketing und Vertrieb und forscht zu den Themen Total Experience Design, Kreativität und Marketing. Er ist daneben Inhaber der Unternehmensberatung in-cito, Teilhaber der Bodystance GmbH in Würzburg und Teil der Simatura GmbH in Nürnberg. Uwe Sponholz selbst hat viel Erfahrung in der Schulung und Anwendung von Design Thinking in eigenen Unternehmen aber auch als Berater und Trainer für andere Unternehmen.

Termine

Online-Kurs

31.05.2021 | 08:00 - 17:00 Uhr
01.06.2021 | 08:00 - 17:00 Uhr
02.06.2021 | 08:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Würzburg

16.09.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
17.09.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr
18.09.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

1162

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Leitung Vogel Akademie
E-Mail: akademie@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552

Teilnahmegebühr:

1.490,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.


Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

31.05.2021 - 02.06.2021 Online-Kurs

16.09.2021 - 18.09.2021 Würzburg




Ab sofort auch als LIVE-Webinar buchbar!
Mehr erfahren

Inhouse Seminar

Kein passender Termin dabei? Haben Sie individuelle Wünsche?
Inhouse-Seminar anfragen

Teilnahmegebühr

1.490,00 € zzgl. MwSt.

Wichtiger Hinweis
Powered by

Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Weiterbildungen haben.

Alexander Pfriem
Leitung Vogel Akademie
Tel: +49 / 931 / 418-2552
E-Mail: akademie@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld