Elektromobilität im Detail: Energiespeicher, Ladetechnik und Hochvolttechnologie

Elektromobilität im Detail: Energiespeicher, Ladetechnik und Hochvolttechnologie

Das Seminar bietet einen tiefen Einblick in die Zukunft der Fahrzeugtechnologie. Die Teilnehmer lernen die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile von Batterien, Brennstoffzellen, Superkondensatoren und Schwungradspeichern kennen. Zudem erfahren sie alles über Elektrische Anschlusssysteme wie Stecker, induktives Aufladen oder Oberleitungen sowie die entscheidende Ladeinfrastruktur und Strom- bzw. Energieerzeugung. Das Seminar schafft ein vertieftes Verständnis für Hochvolttechnik im Kraftfahrzeugbereich, von den Komponenten bis zu den Sicherheitsanforderungen.

Zielgruppe
  • Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
  • Fertigungsingenieure
  • Qualitätsingenieure
  • Technische Projektleiter
  • Systemingenieure
Ziele
  • Verständnis über den Aufbau und die Funktion von elektrischen Energiespeichern (Batterien, Brennstoffzelle, Superkondensatoren, Schwungradspeicher)
  • Kenntnisse über elektrische Lade- und Anschlusssysteme
  • Kenntnisse über elektrische Strom- und Energieerzeugung in verschieden europäischen Ländern
  • Kenntnisse über Sicherheitsanforderungen für Kraftfahrzeuge mit Hochvolttechnik
  • Erfassung des Unterschiedes zwischen Leistungs- und Energiespeicher
Zielgruppe
  • Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
  • Fertigungsingenieure
  • Qualitätsingenieure
  • Technische Projektleiter
  • Systemingenieure
Agenda

08:30 – 08:45: Erfassung des technischen Niveaus der TL / Angaben zur Ausbildung und Tätigkeit
08:45 – 10:15: Elektrische Energiespeicher (Aufbaufunktionsweise Vor- u. Nachteile)
10:30 – 12:15: Batterien, Brennstoffzellen, Superkondensator
13:00 – 14:45: Ladesysteme und elektrische Anschlusssysteme, HV-Technik im Kfz-Bereich
15:00 – 16:15: Ladeinfrastruktur (Strom- u. Energieerzeugung)
16:15 – 16:30: Reflektion der Inhalte / Aufnahme des Feedbacks

Referenten
Univ.- Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald
Neudorfer
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Elektrische Maschinen, Anlagen, Geräte)
  • Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Elektrotechnik
  • Prof. am Institut für Elektrische Energiewandlung der TU- Darmstadt Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Energiesysteme und Elektrische Antriebe der TU- Wien

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

  • Studium und Promotion an der TU- Wien: Elektrische Energietechnik
  • Studium und Promotion an der Uni Klagenfurt: Philosophie, Psychologie und Pädagogik
  • Habilitation an der TU- Darmstadt: Elektrische Maschinen und Antriebe
  • 1982 – 2001 Technischer Angestellter, (BBC,ABB) Projektleiter und gewerberechtlicher GF der DaimlerChrysler Rail System, Wr. Neudorf (Österreich)
  • 2001 – 2006 Leitung Abteilung e- Drive Powertrain bei DaimlerChrysler, Stuttgart
  • 2006 – 2019 Technischer Leiter und Prokurist der Traktionssysteme Austria GmbH TSA, Wr. Neudorf (Österreich)
  • Seit 2002 Seminarleiter und Vortragender auf dem Gebiet der Elektrischen Maschinen, Traktionsantrieben für Elektro und Hybridstraßenfahrzeuge für die Automobilindustrie (OEMs zu Zulieferfirmen), VDI, HdT, CADFEM
Organisation
Seminarnummer
1218
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Online-Kurs
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Teilnahmegebühr
690 € zzg. MwSt.
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690 € zzgl. MwSt.