Grundlagen der Texterstellung

Grundlagen der Texterstellung

Erfolgsrezepte und Kreativtechniken für wirkungsvolle Werbetexte

Wie können Sie effektiver überzeugen? Fragen Sie sich manchmal, ob Ihre Texte an ausgewählte B2B-Zielgruppen wirken? Beschleicht Sie manchmal das Gefühl: Alle in Ihrem Unternehmen reden mit, aber keiner weiß es wirklich besser? Oder fällt das Texten an manchen Tagen einfach nur schwer, weil Sie schon wieder das Gleiche wie beim letzten Mal schreiben? Jetzt lernen Sie Texten wie ein Profi.

Zielgruppe

Das Seminar wurde für MitarbeiterInnen aus Marketing- und Werbeabteilungen, dem Vertrieb und der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und berücksichtigt die B2B- und B2C-Kommunikation.

Ziele

Sie lernen in diesem Seminar:

  • wie Sie Ihren Schreibstil verbessern und Aussagekraft gewinnen
  • wie Sie B2B-Zielgruppen abholen und zu ihrem persönlichen Berater werden
  • wie Sie überzeugende Headlines und Slogans schreiben
  • wie Sie B2B-Texte aufbauen und die Argumente richtig setzen
  • wie Sie Werbetext überzeugend und dramaturgisch strukturieren
  • wie Sie Werbemittel konzipieren: Plakat, Anzeige, Flyer, Broschüre und Einladung
  • wie Sie Kreativtechniken auf neue Ideen bringen
Zielgruppe

Das Seminar wurde für MitarbeiterInnen aus Marketing- und Werbeabteilungen, dem Vertrieb und der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und berücksichtigt die B2B- und B2C-Kommunikation.

Agenda

1. Tag

  • Wie Sie zum Berater Ihrer B2B-Zielgruppe werden
  • Wie Sie die Motive und Einstellungen der B2B-Zielgruppen treffen
  • Wie Sie Ihren Schreibstil mit 10 Regeln sofort verbessern
  • Wie Sie emotional schreiben und dadurch wirkungsvoller überzeugen
  • Wie Sie Headlines bewerten und texten
  • Wie Sie die Fließtexte beurteilen
  • Kreativübung: Headlines und Slogans schreiben

2. Tag

  • Die Konzeption von Werbemitteln
  • Die Textelemente für die Textgestaltung
  • Die Struktur und der Aufbau von Texten: Anfang, Mitte, Cliffhanger, Ende und Call-to-Action
    Die überzeugende Reihung der Argumente
  • Die Storyentwicklung für B2B-Zielgruppen
  • Die Dramaturgie besserer Langtexte
  • Kreativübung: Kreatives Schreiben eines Fließtextes
Methode

Lernen, mitmachen und üben. Sie aktualisieren Ihr Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Sie sicher und schnell zu besseren Ergebnissen: Creative Game, Reizwort-Analyse, Kettenreaktion und Wortschatz-Container. Anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.

Referenten
Albert
Heiser

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Konzeptioner und Kreativ Direktor bei Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist Dozent an der Universität der Künste und der ARD.ZDF Medienakademie.

Organisation
Seminarnummer
571
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Teilnahmegebühr
1290 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.