Erfolgreiches Content Marketing im B2B

Erfolgreiches Content Marketing im B2B
Content-Marketing gilt seit einigen Jahren als der neue Marketing-Trend. Statt über Werbebotschaften, Markenwerte und USPs zu vermitteln, rückt Wissensvermittlung rund um Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Dabei ist Content-Marketing crossmedial, arbeitet dem Vertrieb zu und deckt die gesamte Customer Journey vom Erstkontakt bis zum After Sales ab.
Gerade im B2B-Marketing bietet Content-Marketing Chancen, sind Produkte und Leistungen doch meist erklärungsbedürftig, liegen echte USPs häufig in wichtigen Details. Content-Marketing setzt auf Pull – also einen Kunden, der Informationen sucht und nachfragt. Doch ganz ohne Push geht es nicht – Informationen müssen Zielpersonen zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle der Customer Journey erreichen.
Das klingt komplex? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing richtig aufsetzen, Ihre Zielgruppe definieren und für sie eine passende Customer Journey kreieren, die aus Interessenten zahlende Kunden macht.
Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing richtig aufsetzen, Ihre Zielgruppe definieren und für sie eine passende Customer Journey kreieren, die aus Interessenten zahlende Kunden macht.
Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
1. Tag
Einführung Content Marketing
- Was ist Content-Marketing?
- Veränderte Informations- und Entscheidungsprozesse feststellen
- Such- und Rechercheverhalten von B2B-Käufern beobachten
- Definition Content-Strategie und Content-Nische
- Content-Marketing-Reifemodell
- Zielsetzung Content-Marketing
Zielgruppe, Persona & Customer Journey
- Zielgruppen-Definition
- Persona-Konzeption
- Erhebungstechniken (z.B. wie Sie mit aktivem Zuhören Ihre Zielgruppe besser kennenlernen)
- Vom Interview zur Persona
- Aufbau einer Customer Journey (Übung, Diskussion und Best Practices)
2. Tag
Content-Marketing in der Praxis
- Von Pain Points der Persona zu konkreten Themenangeboten
- Content-Funnel und wie er auf den Lead-Management-Prozess einzahlt
- Sich von der Masse absetzen: So wird aus Content ein einzigartiger Content mit Mehrwert
- Konzeptionelle und technische Möglichkeiten der Kampagnen-Gestaltung
- Vorteile einer Marketing Automation
- Customer Journey Mapping
- Content-Vermarktung/Content-Seeding
- Erfolgsmessung mit und ohne Marketing Automation
- Optimale Aufstellung eines Content-Marketing-Teams (Redaktions- und Ressourcenplanung)
Sonja Koesling ist PR-Redakteurin und B2B-Content-Marketing-Expertin. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrungen im Content Marketing, hat ein Faible für komplexe B2B-Themen und verwandelt vermeintlich trockene Sachverhalten in spannende Content-Assets, die Zielgruppen gerne konsumieren. Ihre Content-Marketing-Fähigkeiten paart sie mit prozess- und datengestützten Strategien sowie viel Expertise über Marketing Automation.
Ihre Themenschwerpunkte:
- Content Marketing
- Inbound Marketing
- Leadgenerierung und Leadqualifizierung (Nurturing)
- Smart Content
- Content-Creation entlang der Customer Journey
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
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