Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen
Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen
Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten der wichtigste Rohstoff und können auch B2B Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile bringen. Die Möglichkeit, Daten zu sammeln sind dabei immens: Von Aktivitäten und Vorlieben der Kunden bis hin zu vernetzten Industriemaschinen, die nutzwertige Daten für die Weiterentwicklung von Produkten und Services produzieren. Die Königsdisziplin dabei ist, die richtigen Daten zu sammeln, zu verstehen und zielgerichtet auszuwerten. Dafür benötigt es Kompetenzen, das richtige „Mind-Set“ sowie eine datengetriebene Kultur im Unternehmen
Das Seminar ist für Führungskräfte und Mitarbeiter aus B2B Marketing und Kommunikation konzipiert. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Das Seminar gibt Ihnen einen Bezugsrahmen mit sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen, mit dem Sie sich und Ihr Team für die Zukunft fit machen können. Anhand praktischer Beispiele aus Industrieunternehmen wird aufgezeigt, warum analytisches Denken, Neugier und Integration zentrale Fähigkeiten sind und wo die Agilität gesteigert werden muss. Um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und Budgets zu sichern, wird die Rolle von Data-Storytelling ebenso beleuchtet wie die Fähigkeit, Aktivitäten und Erkenntnisse in wirtschaftlichen Mehrwert zu übersetzen.
Nutzen Sie die Chance mit „Data-Driven Marketing“ das Marketing und seine Rolle vollkommen neu zu definieren.In einem Mix aus Vorträgen, Gruppenübungen und Austausch lernen Sie die notwendigen Einstellungen sowie Kernkompetenzen zur Umsetzung von „Data-Driven Marketing“ kennen. Mit Bezug auf Ihre spezifischen Ziele und konkreten Pläne legen Sie Maßnahmen zur direkten Anwendung datengetriebener Ansätze fest.
Das Seminar ist für Führungskräfte und Mitarbeiter aus B2B Marketing und Kommunikation konzipiert. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Tag 1
Einführung: Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen
- Wo Unternehmen die stärksten Effekte der Digitalisierung spüren
- Was genau ist „Data-Driven Marketing“ und warum ist es wichtig?
- Trends im B2B Markt: Wo geht die Reise hin?
Grundlagen und Definitionen
- Was sind wichtige Kennzahlen und KPIs und wie kann ich sie ermitteln?
- Praxisübung: Data Thinking und Kanalanalyse mit Ziel ROI-Maximierung
- Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeiter
Agilität an den richtigen Stellen steigern
- Bei welchen Aufgaben Schnelligkeit wirklich wichtig ist
- Time-to-Market: Wie steigern Sie die Agilität bei Kernprozessen?
- Beispiele für agile (Data-Driven) Teams
Analytisches Denken mit den richtigen Methoden ermöglichen
- Was bedeutet „analytisches Denken“ und worauf kommt es an?
- Verortung des Unternehmens auf dem Analytik-Reifegrad-Modell und Festlegung nächster Entwicklungsschritte
- Praxisübung: Entwicklung Kundenkontaktpunkte Canvas und Identifikation analytischer Optimierungsansätze für B2B Lead Generation und E-Commerce
Integration abteilungsübergreifend fördern und (Daten-) Silos abbauen
- Der Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Integration
- Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern
- Praxisübung: Maßnahmen zur Förderung der Integration
Tag 2
Kundenorientierung (auch) über Daten leben
- Daten sind das neue Öl: Führungsprinzipien digitaler Leader
- Wie Daten die Kundennähe zurückgeben und warum nur Primärdaten einen Wettbewerbsvorteil darstellen
- Praxisübung: Personas entwickeln und datengestützt evaluieren
Neugierig sein und Innovationen fördern
- Neues als Chance sehen
- Die richtige Haltung sowie Kommunikations- und Frage-Kultur etablieren
- Praxisübung: Programme und Teams zur Förderung von Neugier aufsetzen
Data-Storytelling beherrschen und Entscheidungsprozesse beschleunigen
- Der Unterschied zwischen Geschichten erzählen und Data-Storytelling
- Warum ungewöhnliche Entwicklungen das Potential für große Geschichten haben
- Praxisübung: Elemente einer guten Data-Story kennen und wirkungsvoll erzählen
Unternehmerisch handeln und Budgets sowie Stellen sichern
- Neue Umsatzpotenziale erkennen: Beispiele digitaler Geschäftsmodelle
- Datengetriebene Ansätze zur Messung und Optimierung des Marketing ROIs sowie Budgetsteigerung
- Praxisübung: Aktivitäten in wirtschaftliche Ergebnisse wandeln und Budgetbedarf begründen
Zusammenfassung: Maßnahmen umsetzen und Data-Driven Marketing implementieren
- Die wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung – und was sie dagegen tun können.
- Elemente und Prinzipien: Datenteams, -tage, -glossar und was Sie sonst noch brauchen
- Transformation gestalten: Management KPI-Dashboard zur Erfolgsmessung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation
Lutz Klaus ist Experte für Data-Driven Marketing, Lead Management und Marketing Automation. Er hat 34 Jahre internationale B2B Marketing- und Vertriebserfahrung. 2016 gründete er die Beratungsagentur Marketing ROI Experts und unterstützt seitdem Kunden strategisch und operativ bei der Umsetzung datengetriebenen Marketings. Vorher war er 28 Jahre im B2B Marketing und Vertrieb beschäftigt, darunter die letzten 20 Jahre in der IT-Branche bei Avaya, Nortel und Juniper Networks. 2018 erschien sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ bei Springer Gabler.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, ein Teilnahmezertifikat sowie eine Ausgabe des Buchs „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ von Lutz Klaus enthalten.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
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