Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen

Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen

Mitarbeiter einbinden, Daten-Kultur etablieren, Methodenkompetenz aufbauen
0.000
Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten der wichtigste Rohstoff und können auch für Industrieunternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile bringen. Die Möglichkeit Daten zu sammeln sind dabei immens: von Aktivitäten und Vorlieben der Kunden bis hin zu vernetzen Industriemaschinen, die nutzwertige Daten für die Weiterentwicklung von Produkten und Services produzieren. Die Königsdisziplin dabei ist die Daten zu verstehen und nutzwertig auszuwerten. Dafür benötigt es digitale Kompetenzen, das richtige „Mind-Set“ sowie eine datengetriebene Kultur.
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

Tag 1

Einführung: Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen

  • Wo Unternehmen die stärksten Effekte der Digitalisierung spüren
  • Was genau ist „Data-Driven Marketing“ und warum ist es wichtig?
  • Trends im B2B Markt: Wo geht die Reise hin?

Grundlagen und Definitionen

  • Was sind wichtige Kennzahlen und KPIs und wie kann ich sie ermitteln?
  • Praxisübung: Data Thinking und Kanalanalyse mit Ziel ROI-Maximierung
  • Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeiter

Agilität an den richtigen Stellen steigern 

  • Bei welchen Aufgaben Schnelligkeit wirklich wichtig ist
  • Time-to-Market: Wie steigern Sie die Agilität bei Kernprozessen?
  • Beispiele für agile (Data-Driven) Teams

Analytisches Denken mit den richtigen Methoden ermöglichen 

  • Was bedeutet „analytisches Denken“ und worauf kommt es an?
  • Verortung des Unternehmens auf dem Analytik-Reifegrad-Modell und Festlegung nächster Entwicklungsschritte
  • Praxisübung: Entwicklung Kundenkontaktpunkte Canvas und Identifikation analytischer Optimierungsansätze für B2B Lead Generation und E-Commerce

Integration abteilungsübergreifend fördern und (Daten-) Silos abbauen

  • Der Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Integration
  • Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Praxisübung: Maßnahmen zur Förderung der Integration

Tag 2

Kundenorientierung (auch) über Daten leben

  • Daten sind das neue Öl: Führungsprinzipien digitaler Leader
  • Wie Daten die Kundennähe zurückgeben und warum nur Primärdaten einen Wettbewerbsvorteil darstellen
  • Praxisübung: Personas entwickeln und datengestützt evaluieren 

Neugierig sein und Innovationen fördern

  • Neues als Chance sehen
  • Die richtige Haltung sowie Kommunikations- und Frage-Kultur etablieren
  • Praxisübung: Programme und Teams zur Förderung von Neugier aufsetzen

Data-Storytelling beherrschen und Entscheidungsprozesse beschleunigen

  • Der Unterschied zwischen Geschichten erzählen und Data-Storytelling
  • Warum ungewöhnliche Entwicklungen das Potential für große Geschichten haben
  • Praxisübung: Elemente einer guten Data-Story kennen und wirkungsvoll erzählen

Unternehmerisch handeln und Budgets sowie Stellen sichern

  • Neue Umsatzpotenziale erkennen: Beispiele digitaler Geschäftsmodelle
  • Datengetriebene Ansätze zur Messung und Optimierung des Marketing ROIs
  • Praxisübung: Aktivitäten in wirtschaftliche Ergebnisse wandeln und Budgetbedarf begründen

Zusammenfassung: Maßnahmen umsetzen und Data-Driven Marketing implementieren

  • Die wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung – und was sie dagegen tun können.
  • Elemente und Prinzipien: Datenteams, -tage, -glossar und was Sie sonst noch brauchen
  • Management KPI-Dashboard zur Erfolgsmessung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation
Referenten
Lutz
Klaus

Lutz Klaus ist Experte für Data-Driven Marketing und Marketing Automation. Er hat 32 Jahre internationale Marketing- und Vertriebserfahrung. 2016 gründete er die Beratungsagentur Marketing ROI Experts und unterstützt seitdem B2B Kunden strategisch und operativ bei der Umsetzung datengetriebenen Marketings. 2018 erschien sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ bei Springer Gabler.

Organisation
Seminarnummer
1084
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.
Teilnahmegebühr Beschreibung

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen, ein Teilnahmezertifikat, sowie eine Ausgabe des Buchs „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ von Lutz Klaus enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl Beschreibung

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Buchen Sie hier Ihre Weiterbildung:
München
10:00:00
17:00:00

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs
Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar. E-Mail-Marketing […]
Seminar, Inhouse
Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing
Nachhaltigkeit ist das Thema, welches direkt oder indirekt den Erfolg Ihres Unternehmens […]
Seminar, Inhouse
Marketing Automation: Relevanz, Funktionen, Too...
Eine individuelle Kommunikation ist im Marketing heutzutage das A und O. Um das zu erreic […]
Seminar, Inhouse
Lead Management und Marketing Automation im Mit...
  Lead Management und Marketing Automation sind nicht nur Marketing-Buzzwords, s […]
Seminar, Inhouse
Key Account Management im 21. Jahrhundert
Modernes Key Account Management ist vielschichtig und umfassend. Entscheidend für den E […]
Seminar, Inhouse

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Alexander Pfriem, Leiter Vogel Akademie und Melanie Ebert, Eventmanagerin
Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote E-Mail: akademie@vogel.de Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen E-Mail: inhouse@vogel.de Wir freuen uns auf Ihren Anruf Tel: +49 931 418-2552
Ansprechpartner Inhouse Seminare
Teilnahmegebühr
1290 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.