Erfolgreiche Marketing Automation im B2B

Erfolgreiche Marketing Automation im B2B

Notwendige Vorüberlegungen, strategische Ansätze, und Enablement

Wir wissen es alle und aktuelle Studien belegen es: Die Informationssuche wird immer digitaler. Der wesentliche Teil der Entscheidungsfindung findet vor dem ersten Sales-Kontakt statt. Um genau hier als potenzieller Anbieter in Betracht zu kommen, ist eine Beschäftigung mit Marketing Automation unumgänglich. Marketing Automation ist in der Lage die Customer Journey proaktiv und individuell zu gestalten. Relevante Informationen werden passgenau den Kontakten zur Verfügung gestellt, nicht nur in der Leadgenerierung und Kaufentscheidung, sondern auch darüber hinaus in der Gestaltung der Kundenbeziehung. Die Kundenreise wird transparent und das Marketing dringt nicht nur weiter in den Sales-Funnel vor, sondern kann auch dem Vertrieb wesentliche Informationen zur optimierten Betreuung zur Verfügung stellen. Dadurch wird die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb auf das nächste Level gehoben, ebenso wie die digitale Kundenbeziehung. Damit Marketing Automation zu einem Erfolg wird, müssen die richtigen Vorüberlegungen getroffen, strategischen Ansätze herausgearbeitet und ein internes Enablement durchgeführt werden.

Zielgruppe
Marketingverantwortliche und digital Marketing Experten, die mit dem Gedanken spielen ein Marketing Automation Tool einzuführen.
Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Ziele
Nach dem Seminar können Sie folgende Fragen beantworten:
  • Welche Möglichkeiten bietet mir Marketing Automation?
  • Was möchte ich mit Marketing Automation in meinem Unternehmen erreichen?
  • Was muss ich beachten, damit Marketing Automation in meinem Unternehmen zum Erfolg wird?
  • Wie kann ich meine Marketingkollegen einbinden und bekomme deren Commitment?
  • Wen binde ich in das (Einführungs-)Projekt mit ein? – Was muss ich bei der Toolauswahl beachten?
Zielgruppe
Marketingverantwortliche und digital Marketing Experten, die mit dem Gedanken spielen ein Marketing Automation Tool einzuführen.
Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Agenda
1. Ziele und Möglichkeiten von Marketing Automation:
  • Möglichkeiten und Erwartungen im Rahmen der Digitalisierung
  • Marketing Automation als ganzheitlicher Ansatz für die Gestaltung der Customer Journey.
  • Ziele von Marketing Automation
2. Instrumente von Marketing Automation:
  • Automatisierte Prozesse, mehrstufige Kampagnen –
  • Daten, Nutzerprofile, Scoring, Personalisierung –
  • Templates: Landingpages, E-Mails, Formulare, Umfragen
  • Analytics – Rechtliches: DSGVO & Co.
  • Schnittstellen
3. Erfolgsfaktoren für die Marketing Automation Einführung:
  • Personen: Relevante Stakeholder, deren Rolle und Committment
  • Prozesse: Leadmanagement, Leadnurturing, Leadscoring, Leadrouting
  • Tooling: Kriterien Toolauswahl, Einbindung in bestehende Toollandschaft und Infrastruktur

 

Referenten
Gabriele
Geiger

Gabriele Geiger hat nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation mehrere Führungspositionen in der B2B Software-Branche in Marketingpositionen inne. Seit 2017 verantwortet sie die Bereiche Global Marketing und Customer Journey bei der EPLAN GmbH & Co. KG und ist seit dem Oktober 2021 Mitglied im Management Board. Nebenbei ist Gabriele Geiger als Dozentin an der International School of Management und der Vogel Akademie tätig. Dies gibt ihr die Möglichkeit ihre Leidenschaft für gute Marketing-Strategie, Konzepte und noch bessere Umsetzung zu teilen.

Organisation
Seminarnummer
1150
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

 

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Zur Implementierung von Marketing Automation im...
  Lead Management und Marketing Automation sind nicht nur Marketing-Buzzwords, s […]
Seminar, Inhouse
Conversion Rate und Landingpage Optimierung im B2B
Let us show the money! Es geht um Marketing messbar machen und dadurch die Positionierung […]
Seminar, Inhouse
Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen
Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten der wichtigste Rohstoff und können auch B2B […]
Seminar, Inhouse
Erfolgreiches Content-Marketing im B2B
Content-Marketing gilt seit einigen Jahren als der neue Marketing-Trend. Statt über Werbe […]
Inhouse
Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs
Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar. E-Mail-Marketing […]
Seminar, Inhouse

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote
E-Mail: akademie@vogel.de

Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen
E-Mail: inhouse@vogel.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Tel: +49 931 418-2552

Ina Meyer, Projektmanagerin Vogel Akademie
Ina Meyer, Projektmanagerin Vogel Akademie
Teilnahmegebühr
690 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.