Erfolgreiche Marketing Automation im B2B
Erfolgreiche Marketing Automation im B2B
Wir wissen es alle und aktuelle Studien belegen es: Die Informationssuche wird immer digitaler. Der wesentliche Teil der Entscheidungsfindung findet vor dem ersten Sales-Kontakt statt. Um genau hier als potenzieller Anbieter in Betracht zu kommen, ist eine Beschäftigung mit Marketing Automation unumgänglich. Marketing Automation ist in der Lage die Customer Journey proaktiv und individuell zu gestalten. Relevante Informationen werden passgenau den Kontakten zur Verfügung gestellt, nicht nur in der Leadgenerierung und Kaufentscheidung, sondern auch darüber hinaus in der Gestaltung der Kundenbeziehung. Die Kundenreise wird transparent und das Marketing dringt nicht nur weiter in den Sales-Funnel vor, sondern kann auch dem Vertrieb wesentliche Informationen zur optimierten Betreuung zur Verfügung stellen. Dadurch wird die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb auf das nächste Level gehoben, ebenso wie die digitale Kundenbeziehung. Damit Marketing Automation zu einem Erfolg wird, müssen die richtigen Vorüberlegungen getroffen, strategischen Ansätze herausgearbeitet und ein internes Enablement durchgeführt werden.
- Welche Möglichkeiten bietet mir Marketing Automation?
- Was möchte ich mit Marketing Automation in meinem Unternehmen erreichen?
- Was muss ich beachten, damit Marketing Automation in meinem Unternehmen zum Erfolg wird?
- Wie kann ich meine Marketingkollegen einbinden und bekomme deren Commitment?
- Wen binde ich in das (Einführungs-)Projekt mit ein? – Was muss ich bei der Toolauswahl beachten?
- Möglichkeiten und Erwartungen im Rahmen der Digitalisierung
- Marketing Automation als ganzheitlicher Ansatz für die Gestaltung der Customer Journey.
- Ziele von Marketing Automation
- Automatisierte Prozesse, mehrstufige Kampagnen –
- Daten, Nutzerprofile, Scoring, Personalisierung –
- Templates: Landingpages, E-Mails, Formulare, Umfragen
- Analytics – Rechtliches: DSGVO & Co.
- Schnittstellen
- Personen: Relevante Stakeholder, deren Rolle und Committment
- Prozesse: Leadmanagement, Leadnurturing, Leadscoring, Leadrouting
- Tooling: Kriterien Toolauswahl, Einbindung in bestehende Toollandschaft und Infrastruktur
Gabriele Geiger hat nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation mehrere Führungspositionen in der B2B Software-Branche in Marketingpositionen inne. Seit 2017 verantwortet sie die Bereiche Global Marketing und Customer Journey bei der EPLAN GmbH & Co. KG und ist seit dem Oktober 2021 Mitglied im Management Board. Nebenbei ist Gabriele Geiger als Dozentin an der International School of Management und der Vogel Akademie tätig. Dies gibt ihr die Möglichkeit ihre Leidenschaft für gute Marketing-Strategie, Konzepte und noch bessere Umsetzung zu teilen.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
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