Boost your Creativity: Steigern Sie Ihre Kreativität in nur drei Tagen

Boost your Creativity: Steigern Sie Ihre Kreativität in nur drei Tagen

Wie Sie mit spielerischen Methoden und Ihrem individuellen Trainingsplan neue Ideen erlangen
0.000
Sie erhalten in diesem dreitägigen Workshop einen umfassenden Einblick in Ursache und Wirkung von Kreativität. Aufbauend auf grundlegenden Modellen und Erkenntnissen der Kreativitätsforschung erfahren Sie über Sinn und Unsinn von Schlagworten wie „Thinking out of the Box“. Sie lernen die unterschiedlichen Methoden für „inside the box“ und „outside the box“ kennen und wenden ausgewählte Methoden und Techniken an. Der Workshop rhythmisiert kognitiv anstrengende Phasen (Muskeltraining) mit erholsamen Phasen, die für die Inkubation und das Funktionieren unserer Assoziationsmaschine „Gehirn“ unabdingbar sind. Sie erfahren einen spielerischen Zugang zu multisensorischen Methoden, die dabei helfen, viele, brauchbare Ideen zu entwickeln, verständlich zu kommunizieren und nachhaltig zu dokumentieren. Auch auf Methoden und Techniken zur Bewertung und Auswahl von Ideen wird eingegangen. Zum Abschluss entwickeln Sie Ihren eigenen, ganz persönlichen Trainingsplan zur nachhaltigen Steigerung der Kreativität.
Zielgruppe

Unternehmer und Angestellte aus dem Bereich Marketing, die ihre persönliche Kreativität und die ihrer Unternehmen steigern wollen.

Zielgruppe

Unternehmer und Angestellte aus dem Bereich Marketing, die ihre persönliche Kreativität und die ihrer Unternehmen steigern wollen.

Agenda

1. Tag

  • Kreativität – Talent oder Muskel?
  • Grundlagen Kreativität
  • The Box – das Problem und seine Grenzen verstehen
  • Kreativität „Inside the Box“
  • Kreativitätsmethoden, um die Box zu dehnen
  • Gehirnmuskeltraining

2. Tag

  • Voraussetzungen für Kreativität
  • Denken und Kommunizieren mit den Händen Teil 1
    • Humor und Freude als Katalysator
    • Denken und Kommunizieren mit den Augen
  • Denken und Kommunizieren mit den Händen Teil 2
    • Divergentes Denken – Ideen bewerten und Selektieren Ideen hirngerecht kommunizieren Inkubieren will gelernt sein

3. Tag

  • Offline oder Online? – Kreativität und Digitalisierung
  • Kreativität als seriöses Spiel – von Kindern lernen
  • Kreativität als seriöses Spiel – die Kraft von Metaphern
  • Kreativität als seriöses Spiel – gemeinsam bauen mach Spaß
  • Kreativität als seriöses Spiel – Spielen verbindet
  • Meinen Trainingsplan entwerfen

 

Referenten
Uwe
Sponholz

Nach dem Studium zum Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Marketing hat Uwe Sponholz am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln gearbeitet und promoviert. Heute lehrt er an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen unter anderem B2B Marketing und Vertrieb und forscht zu den Themen Total Experience Design, Kreativität und Marketing. Er ist daneben Inhaber der Unternehmensberatung in-cito, Teilhaber der Bodystance GmbH in Würzburg und Teil der Simatura GmbH in Nürnberg.
Uwe Sponholz selbst hat viel Erfahrung in der Schulung und Anwendung von Design Thinking in eigenen Unternehmen aber auch als Berater und Trainer für andere Unternehmen.

Organisation
Seminarnummer
1164
Teilnahmegebühr
1.490 € zzgl. MwSt.
Teilnahmegebühr Beschreibung

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl Beschreibung

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Buchen Sie hier Ihre Weiterbildung:
Online-Kurs
08:00:00
17:00:00

Würzburg
10:00:00
17:00:00

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs
Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar. E-Mail-Marketing […]
Seminar, Inhouse
Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing
Nachhaltigkeit ist das Thema, welches direkt oder indirekt den Erfolg Ihres Unternehmens […]
Seminar, Inhouse
Marketing Automation: Relevanz, Funktionen, Too...
Eine individuelle Kommunikation ist im Marketing heutzutage das A und O. Um das zu erreic […]
Seminar, Inhouse
Lead Management und Marketing Automation im Mit...
  Lead Management und Marketing Automation sind nicht nur Marketing-Buzzwords, s […]
Seminar, Inhouse
Key Account Management im 21. Jahrhundert
Modernes Key Account Management ist vielschichtig und umfassend. Entscheidend für den E […]
Seminar, Inhouse

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Alexander Pfriem, Leiter Vogel Akademie und Melanie Ebert, Eventmanagerin
Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote E-Mail: akademie@vogel.de Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen E-Mail: inhouse@vogel.de Wir freuen uns auf Ihren Anruf Tel: +49 931 418-2552
Ansprechpartner Inhouse Seminare
Teilnahmegebühr
1490 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.490 € zzgl. MwSt.