Boost your Creativity: Steigern Sie Ihre Kreativität in nur drei Tagen

Boost your Creativity: Steigern Sie Ihre Kreativität in nur drei Tagen

Wie Sie mit spielerischen Methoden und Ihrem individuellen Trainingsplan neue Ideen erlangen
Sie erhalten in diesem dreitägigen Workshop einen umfassenden Einblick in Ursache und Wirkung von Kreativität. Aufbauend auf grundlegenden Modellen und Erkenntnissen der Kreativitätsforschung erfahren Sie über Sinn und Unsinn von Schlagworten wie „Thinking out of the Box“. Sie lernen die unterschiedlichen Methoden für „inside the box“ und „outside the box“ kennen und wenden ausgewählte Methoden und Techniken an. Der Workshop rhythmisiert kognitiv anstrengende Phasen (Muskeltraining) mit erholsamen Phasen, die für die Inkubation und das Funktionieren unserer Assoziationsmaschine „Gehirn“ unabdingbar sind. Sie erfahren einen spielerischen Zugang zu multisensorischen Methoden, die dabei helfen, viele, brauchbare Ideen zu entwickeln, verständlich zu kommunizieren und nachhaltig zu dokumentieren. Auch auf Methoden und Techniken zur Bewertung und Auswahl von Ideen wird eingegangen. Zum Abschluss entwickeln Sie Ihren eigenen, ganz persönlichen Trainingsplan zur nachhaltigen Steigerung der Kreativität.
Zielgruppe

Unternehmer und Angestellte aus dem Bereich Marketing, die ihre persönliche Kreativität und die ihrer Unternehmen steigern wollen.

Ziele
  • Umfassenden Einblick in Ursache und Wirkung von Kreativität erhalten
  • Verstehen, was „Thinking out of the Box“ bedeutet
  • Anwendungsfelder von Design Thinking begreifen
  • Spielerischen Zugang zu multisensorischen Methoden erhalten, um kreative Ideen zu entwickeln
  • Entwickeln des persönlichen und individuellen Trainingsplans
Zielgruppe

Unternehmer und Angestellte aus dem Bereich Marketing, die ihre persönliche Kreativität und die ihrer Unternehmen steigern wollen.

Agenda

1. Tag

  • Kreativität – Talent oder Muskel?
  • Grundlagen Kreativität
  • The Box – das Problem und seine Grenzen verstehen
  • Kreativität „Inside the Box“
  • Kreativitätsmethoden, um die Box zu dehnen
  • Gehirnmuskeltraining

2. Tag

  • Voraussetzungen für Kreativität
  • Denken und Kommunizieren mit den Händen Teil 1
    • Humor und Freude als Katalysator
    • Denken und Kommunizieren mit den Augen
  • Denken und Kommunizieren mit den Händen Teil 2
    • Divergentes Denken – Ideen bewerten und Selektieren Ideen hirngerecht kommunizieren Inkubieren will gelernt sein

3. Tag

  • Offline oder Online? – Kreativität und Digitalisierung
  • Kreativität als seriöses Spiel – von Kindern lernen
  • Kreativität als seriöses Spiel – die Kraft von Metaphern
  • Kreativität als seriöses Spiel – gemeinsam bauen mach Spaß
  • Kreativität als seriöses Spiel – Spielen verbindet
  • Meinen Trainingsplan entwerfen

 

Referenten
Uwe
Sponholz

Nach dem Studium zum Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Marketing hat Uwe Sponholz am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln gearbeitet und promoviert. Heute lehrt er an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen unter anderem B2B Marketing und Vertrieb und forscht zu den Themen Total Experience Design, Kreativität und Marketing. Er ist daneben Inhaber der Unternehmensberatung in-cito, Teilhaber der Bodystance GmbH in Würzburg und Teil der Simatura GmbH in Nürnberg.
Uwe Sponholz selbst hat viel Erfahrung in der Schulung und Anwendung von Design Thinking in eigenen Unternehmen aber auch als Berater und Trainer für andere Unternehmen.

Organisation
Seminarnummer
1164
Teilnahmegebühr
1.490 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Lead Management Erweiterung mit dem zirkulären ...
Funnel Management bezeichnet die systematische, datengetriebene Planung, Analyse und Opti […]
Seminar, Inhouse
Conversion Rate und Landingpage Optimierung im B2B
Let us show the money! Es geht um Marketing messbar machen und dadurch die Positionierung […]
Seminar, Inhouse
Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Grundla...
Nach wie vor ist die E-Mail das effizienteste Marketingtool. Aber es ist auch ein zweis […]
Seminar, Inhouse
Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs
Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar. E-Mail-Marketing- […]
Seminar, Inhouse
Situativer Content, so schlagen Sie drei Fliege...
Im Content Marketing ist nichts beständiger als der Wandel. SCM (Situatives Content Marke […]
Seminar, Inhouse

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote
E-Mail: akademie@vogel.de

Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen
E-Mail: inhouse@vogel.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Tel: +49 931 418-2552

Teilnahmegebühr
1490 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.490 € zzgl. MwSt.