Aus der B2B-Praxis: Mit dem Marketing Canvas zur effizienten Go-to-Market Strategie
Aus der B2B-Praxis: Mit dem Marketing Canvas zur effizienten Go-to-Market Strategie
Wie können wir schneller den konkreten Nutzen eines Produktes für unsere Zielgruppe verstehen und wirksam kommunizieren? Zeit ist eine begrenzte Ressource in fast allen Unternehmen. Um B2B Marketing Teams zu helfen leichter den „roten Faden“ zu erkennen, hat Susanne Trautmann das Marketing Canvas entwickelt. Das Marketing Canvas eine visuelle Denkmethode auf Basis des Business Model Canvas. Es gibt Orientierung und überführt alle Vorteile des BMC, die Startups schätzen und genießen, in das B2B Marketing: Lernen Sie die richtigen Fragen zu stellen und das Experten-Wissen Ihres Teams optimal zu nutzen. Mit dem Marketing Canvas Prozess identifizieren Sie Schlüsselbotschaften und Wettbewerbsvorteile, die eine differenzierte Positionierung Ihrer Produkte im Markt ermöglichen.
Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Einführung in die Marketing Canvas Methode:
- Was ist ein Canvas Modell?
- Warum ermöglicht die Methode gehirngerechtes arbeiten?
- Wie profitieren B2B Marketing Teams von dem Framework?
Das Marketing Canvas in der Praxis:
- Die neun Felder des Frameworks im Detail
- So funktioniert die Methode im Alltag, typische Use-Cases
- Erarbeitung eines ersten eigenen Marketing Canvas inkl. Review (bringen Sie ein Projekt aus Ihrem Arbeitsalltag mit)
Erkenntnisse aus dem Marketing Canvas Prozess umsetzen:
- Vom Marketing Canvas Workshop zur Kampagnenplanung: Wie Sie Kommunikationsmaßnahmen ableiten, Meilensteine definieren und Ressourcen sinnvoll einsetzen
- Minimal Viable Content Strategie: Übergeordnete Zusammenhänge im Canvas erkennen, erste Content-Ideen ableiten und systematisch testen, iterieren und skalieren
- Positionierung des Produkts schärfen: mit relevanten Botschaften, die den Markt durchdringen, vom Wettbewerb abgrenzen
- Empathisches Storytelling: Erkennen was wichtig ist und mit dem Leistungsspektrum gezielt informieren und die eigene Zielgruppe begeistern
Susanne Trautmann ist B2B Marketer mit einer großen Leidenschaft für komplexe Produkte und Technologien. 2007 hat sie ihre Karriere in der Automobilzulieferindustrie gestartet und ist heute Head of Marketing eines 3D-Druck Startups aus Luxemburg. Weil Schnelligkeit der Schlüssel ist, um neue Ideen auf dem Markt zu testen, hat Susanne das Marketing Canvas entwickelt. Im Oktober 2020 hat sie sich als Strategie-Beraterin nebenberuflich selbstständig gemacht und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung agiler Go-to-Market Strategien. Im Frühjahr 2021 erschien das „B2B Marketing Handbuch“ im Springer Verlag, indem Susanne als Co-Autorin ihr Wissen rund um das Marketing Canvas methodisch zusammengefasst hat.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
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