Lagerströme bei umrichtergespeisten Maschinen

Lagerströme bei umrichtergespeisten Maschinen

In der modernen Elektrischen Antriebstechnik stehen Ingenieure und technische Fachkräfte vor der Herausforderung, die Effizienz und Lebensdauer umrichtergespeister Maschinen zu maximieren. Bei diesen Maschinen ist allerdings das Auftreten von kapazitiven Lagerströmen besonders häufig. Der Wechselrichter erzeugt eine Gleichspannung, die dann über die Kapazitäten in der elektrischen Maschine zu einer Wellenspannung führt. Die daraus resultierenden Lagerströme führen zu vorzeitiger Alterung, Verschleiß und Schäden an Lagern. Diese Probleme beeinträchtigen die Lebensdauer der Maschine und verursachen unerwünschte Effekte wie Vibrationen, Geräusche und elektromagnetische Störungen. Ein tiefes Verständnis der Mechanismen hinter diesen Strömen ist unerlässlich, um Schäden zu minimieren und die Effizienz sowie Lebensdauer elektrischer Maschinen zu optimieren. Ein umfassendes Wissen über Lagerströme trägt somit zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Lebensdauer elektrischer Maschinen bei – ein Gewinn für die gesamte Industrie.
Das Seminar “Lagerströme bei umrichtergespeisten Maschinen” bietet umfassende Einblicke in die Mechanismen von Lagerströmen und deren Auswirkungen. Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über den grundsätzlichen Aufbau von Wechselrichtern, die verschiedenen Varianten von Lagerströmen und die Entstehung der Common-Mode-Spannung. Sie lernen, wie Teilentladungen und Lagerkapazitäten die Maschinenleistung beeinflussen und welche Abhilfemaßnahmen ergriffen werden können. Zudem wird die Auswirkung neuer Siliziumcarbid-Bauelemente thematisiert.
Durch praxisnahe Beispiele und detaillierte Erklärungen lernen die Teilnehmer, wie sie Schäden minimieren und die Effizienz ihrer Maschinen optimieren können.

Zielgruppe
  • Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
  • Fertigungsingenieure
  • Qualitätsingenieure
  • Technische Projektleiter
  • Systemingenieure
Ziele
  • Kenntnisse über den Aufbau eines Wechselrichters
  • Erfassung der Varianten von Lagerströmen
  • Erfassung von der Entstehung der Common-Mode-Spannung und Teilentladungen
  • Erfassung der einzelnen Kapazitäten in elektrischen Maschinen
  • Erfassung der Schadensmechanismen im Lager bzw. Schmierfilm
  • Kenntnisse über Abhilfemaßnahmen
  • Kenntnisse der Unterschiede bei Verwendung von Siliziumcarbid-Halbleiter-Technologie
Zielgruppe
  • Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
  • Fertigungsingenieure
  • Qualitätsingenieure
  • Technische Projektleiter
  • Systemingenieure
Agenda

08:30 – 08:45: Erfassung des technischen Niveaus der TL / Angaben zur Ausbildung und Tätigkeit
08:45 – 10:15: Grundsätzlicher Aufbau des Wechselrichters, Varianten von Lagerströmen
10:30 – 12:15: Entstehung Common Mode Spannung, Teilentladung und Lagerkapazitäten
13:00 – 14:45: Entladungsvorgänge im Lagerbereich, Schädigung des Schmierfilmes
15:00 – 16:15: Abhilfemaßnahmen von Lagerströmen, Auswirkung von neuen Siliziumcabit-Bauelementen
16:15 – 16:30: Reflektion der Inhalte / Aufnahme des Feedbacks

Voraussetzungen
Referenten
Univ.- Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald
Neudorfer
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Elektrische Maschinen, Anlagen, Geräte)
  • Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Elektrotechnik
  • Prof. am Institut für Elektrische Energiewandlung der TU- Darmstadt Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Energiesysteme und Elektrische Antriebe der TU- Wien

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

  • Studium und Promotion an der TU- Wien: Elektrische Energietechnik
  • Studium und Promotion an der Uni Klagenfurt: Philosophie, Psychologie und Pädagogik
  • Habilitation an der TU- Darmstadt: Elektrische Maschinen und Antriebe
  • 1982 – 2001 Technischer Angestellter, (BBC,ABB) Projektleiter und gewerberechtlicher GF der DaimlerChrysler Rail System, Wr. Neudorf (Österreich)
  • 2001 – 2006 Leitung Abteilung e- Drive Powertrain bei DaimlerChrysler, Stuttgart
  • 2006 – 2019 Technischer Leiter und Prokurist der Traktionssysteme Austria GmbH TSA, Wr. Neudorf (Österreich)
  • Seit 2002 Seminarleiter und Vortragender auf dem Gebiet der Elektrischen Maschinen, Traktionsantrieben für Elektro und Hybridstraßenfahrzeuge für die Automobilindustrie (OEMs zu Zulieferfirmen), VDI, HdT, CADFEM
Organisation
Seminarnummer
1217
Teilnahmegebühr
890 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Online-Kurs
08:30 Uhr
16:30 Uhr

 

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Teilnahmegebühr
890 € zzg. MwSt.
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890 € zzgl. MwSt.