Resilienz stärken

Resilienz stärken

Stress als Erfolgskiller oder Erfolgsfaktor

Resilienz, ein aktuell viel benutztes Wort, wenn über Belastung und Stress gesprochen wird. Doch was steckt dahinter? Wie entsteht Stress und was macht er mit den Menschen und mit mir? Gibt es positiven Stress, den ich für meinen Erfolg einsetzen kann?  Wie erkenne ich negativen Stress bei mir und bei den Menschen in meinem Umfeld? Welche Handlungsoptionen habe ich bei aktuell zu hohem Stresslevel? Wie kann ich vorbeugend handeln, um negativen Stress zu vermeiden?  Diese Fragen werden in diesem Seminar behandelt. Die Entstehung und die Wirkung von Stress auf den Menschen werden aufgezeigt und Möglichkeiten erarbeitet Resilienz, das heißt die psychische Widerstandskraft, zu steigern. Die 7 Faktoren für Resilienz werden besprochen und wie Sie genutzt werden können. Auch Stressfaktoren im Umfeld und im Team werden analysiert, um diese zu erkennen und gezielt zu vermindern. Die eigene Kommunikation als Schlüssel zu mehr Resilienz der eigenen Person oder im Umfeld ist ein weiterer Aspekt im erfolgreichen Aufbau der Resilienz.

Zielgruppe

Führungskräfte und Fachkräfte das Thema Resilienz also psychische Widerstandskraft für sich und/oder ihr Team als Erfolgsfaktor nutzen wollen.

Ziele
  • Stresslevel erkennen und Handlungsoptionen aufzeigen
  • Positiven Stress als Erfolgsfaktor nutzen
  • Möglichkeiten der Prophylaxe, um negativen Stress zu vermeiden
Zielgruppe

Führungskräfte und Fachkräfte das Thema Resilienz also psychische Widerstandskraft für sich und/oder ihr Team als Erfolgsfaktor nutzen wollen.

Agenda

Stress

  • Entstehung und Wirkung
  • Auswirkungen positiv/negativ
  • Stressfaktoren und Handlungsoptionen

Die 7 Faktoren der Resilienz

  • Resilienzfaktoren nutzen

Kommunikation

  • Der Schlüssel zur psychischen Widerstandskraft

Stress abbauen, positiven Stress nutzen

  • Tipps und Möglichkeiten
Referenten
Dirk
Knorz

Dirk Knorz Dipl. Kommunikationswirt ist zertifizierter Coach, Trainer und Mediator. Führung/ gesunde Führung, Kommunikation und Verkauf sind Schwerpunkte. Als Leiter SalesTraining eines internationalen Getränke Konzerns mit umfangreicher Verkaufs- und Führungserfahrung sowie als Coach und Trainer für den Mittelstand sind seine Seminare auf den direkten und praktischen Transfer ins tägliche Tun ausgerichtet.

Organisation
Seminarnummer
1168
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Buchen Sie hier Ihre Weiterbildung:

 

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Agilität in der Produktion – Methoden für die P...
Scrum, Kanban, Design Thinking: Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich bei mittelständis […]
Inhouse
Motivation
Motivierte Mitarbeiter und Kollegen sind ein unersetzlicher Faktor in jeder Firma, vor a […]
Inhouse
Agile Führung
Gerade in Zeiten voller Unwägbarkeiten, steigender Komplexität und digitaler Transformati […]
Inhouse
Notfall- und Krisenmanagement
Notfälle und Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie stellen an Unternehmen außergewöhnli […]
Inhouse
Homeoffice Arbeitsrecht - Fallstricke vermeiden
Durch den Corona-Virus kommt es zu massiven Umwälzungen im organisatorischen Bereich in […]
Inhouse

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote
E-Mail: akademie@vogel.de

Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen
E-Mail: inhouse@vogel.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Tel: +49 931 418-2552

Ina Meyer, Projektmanagerin Vogel Akademie
Ina Meyer, Projektmanagerin Vogel Akademie
Teilnahmegebühr
690 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.