Aufbauseminar Wechselrichter Regelung

Aufbauseminar Wechselrichter Regelung

Die Elektrotechnikbranche befindet sich im Wandel, angetrieben durch Elektromobilität, den Ausbau erneuerbarer Energien und die zunehmende Automatisierung. Ingenieure stehen vor der Aufgabe, elektrische Antriebssysteme effizienter und robuster zu gestalten, während sie gleichzeitig strenge Anforderungen an EMV-Verträglichkeit und Wirkungsgrad erfüllen müssen. Ein tiefgehendes Verständnis der Wechselrichter-Regelung, die zentrale Parameter wie Frequenz und Spannung, und somit Drehzahl, Drehmoment und Strom steuert, ist entscheidend. Außerdem wird durch eine optimale Regelung der Wirkungsgrad vom Gesamtsystem maximiert und die Systemverluste minimiert. Dies bedeutet bei Elektrofahrzeugen und bei identer Energiemenge der Batterie eine Vergrößerung der Reichweite.
Dieses Aufbauseminar richtet sich an Ingenieure und Entwickler, die bereits über Grundlagenkenntnisse in der Leistungselektronik und Wechselrichtertechnik verfügen und diese vertiefen möchten. Im Seminar wird die fortgeschrittene Raumzeigerregelung behandelt, bei der das Statordrehfeld in ein α-β-Koordinatensystem und der Rotor in ein d-q-Koordinatensystem transformiert wird. Diese Technik optimiert den Wirkungsgrad des Gesamtsystems und minimiert Verluste, was gerade bei umrichtergespeisten Maschinen von zentraler Bedeutung ist. Durch diese Optimierungen kann die Reichweite von Elektrofahrzeugen gesteigert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf den neuesten Entwicklungen in der Halbleitertechnologie, insbesondere der Einsatz von Siliciumcarbid-(SiC)-Halbleitern, die in modernen Antriebssystemen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch die gezielte Auswahl und Optimierung von Modulationsverfahren die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Wechselrichtern weiter steigern können. Zudem wird auf die Minimierung parasitärer Effekte, wie Geräuschemissionen und Drehmomentpulsationen, eingegangen, die in umrichtergespeisten Systemen häufig auftreten.

Zielgruppe
  • Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
  • Fertigungsingenieure
  • Qualitätsingenieure
  • Technische Projektleiter
  • Systemingenieure
Ziele
  • Kenntnisse über den Aufbau eines Wechselrichters
  • Erfassung der Varianten von Lagerströmen
  • Erfassung von der Entstehung der Common-Mode-Spannung und Teilentladungen
  • Erfassung der einzelnen Kapazitäten in elektrischen Maschinen
  • Erfassung der Schadensmechanismen im Lager bzw. Schmierfilm
  • Kenntnisse über Abhilfemaßnahmen
  • Kenntnisse der Unterschiede bei Verwendung von Siliziumcarbid-Halbleiter-Technologie
Zielgruppe
  • Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
  • Fertigungsingenieure
  • Qualitätsingenieure
  • Technische Projektleiter
  • Systemingenieure
Agenda

08:30 – 08:45: Erfassung des technischen Niveaus der TL / Angaben zur Ausbildung und Tätigkeit
08:45 – 10:15: Grundprinzip eines Pulswechselrichters
10:30 – 12:15: Raumzeigersysteme im Stator und Rotor
13:00 – 14:45: Regelungsverfahren und deren Optimierungen
15:00 – 16:15: Übersicht parasitäre Effekte
16:15 – 16:30: Reflektion der Inhalte / Aufnahme des Feedbacks

Voraussetzungen

Für diesen Kurs wird das Wissen aus dem Seminar „Leistungselektronik und Wechselrichter“ vorausgesetzt.

Referenten
Univ.- Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald
Neudorfer
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Elektrische Maschinen, Anlagen, Geräte)
  • Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Elektrotechnik
  • Prof. am Institut für Elektrische Energiewandlung der TU- Darmstadt Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Energiesysteme und Elektrische Antriebe der TU- Wien

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

  • Studium und Promotion an der TU- Wien: Elektrische Energietechnik
  • Studium und Promotion an der Uni Klagenfurt: Philosophie, Psychologie und Pädagogik
  • Habilitation an der TU- Darmstadt: Elektrische Maschinen und Antriebe
  • 1982 – 2001 Technischer Angestellter, (BBC,ABB) Projektleiter und gewerberechtlicher GF der DaimlerChrysler Rail System, Wr. Neudorf (Österreich)
  • 2001 – 2006 Leitung Abteilung e- Drive Powertrain bei DaimlerChrysler, Stuttgart
  • 2006 – 2019 Technischer Leiter und Prokurist der Traktionssysteme Austria GmbH TSA, Wr. Neudorf (Österreich)
  • Seit 2002 Seminarleiter und Vortragender auf dem Gebiet der Elektrischen Maschinen, Traktionsantrieben für Elektro und Hybridstraßenfahrzeuge für die Automobilindustrie (OEMs zu Zulieferfirmen), VDI, HdT, CADFEM
Organisation
Teilnahmegebühr
890 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Online-Kurs
08:30 Uhr
16:30 Uhr

 

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Teilnahmegebühr
890 € zzg. MwSt.
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