Lead Management und Marketing Automation im Mittelstand
Die Strategie für erfolgreiche Kundengewinnung und –Bindung
Zum Thema
Ziele
- mehr qualifiziert Leads für Ihren Vertrieb generieren
- Ihre Bestandskunden bis zum erneuten Kauf bzw. Cross-/Up-Selling entwickeln
- B2B Wunschkunden sinnvoll profilieren und Ableitungen entwickeln
- Content optimal im B2B Umfeld einsetzen
- die passenden Touchpoints nutzen
- die Customer Journey Ihrer Kunden analysieren und passende automatisierte Prozesse (Lead-Nurturing) aufbauen
- mess- und skalierbar beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen
1. Tag
- Der veränderte Kaufprozess
- Die Elemente des modernen Lead Managements / Marketing Automations
- Der digitale Lead-/Kunden-Prozess
- Auswirkungen der Digitalisierung auf Marketing und Vertrieb: Künstliche Intelligenz, Chatbots, IOT, Predictive Maintenance & Co.
- Marketing / Vertrieb
- Ziele und Herausforderungen im B2B-Umfeld
- Definition „Der ideale Lead“
- Einführung in das Persona-Konzept
- Profilierung von Wunschkunden mit Verhaltenspräferenzen
- Nutzenanalyse
- Rollen und Buying Center
- Die Bedeutung von relevantem Content im B2B Bereich
- Content Audit
- Themensammlung und Redaktionsplan
- Inhaltsformate
- Content im Lead- bzw. Kunden-Prozess
- Leadgenerierung klassisch und innovativ / Inbound und Outbound
- Welche Touchpoints gibt es im B2B und wie setzt man sie sinnvoll ein?
- Leads konvertieren (Angebote, Calls-to-action, Landingpages)
2. Tag
- Kaufprozess im B2B
- Customer Journey Analyse
- Einführung Lead Nurturing
- Aufbau von Lead Nurturing Prozessen zur automatisierten Entwicklung von Leads und Kunden
- Leadqualifizierung mit Lead-Scoring
- Übergabeprozess Marketing an den Vertrieb – Lead Routing
- Sales Funnel und Vorgehensweise
- Digital Selling / Robotic Selling
- Kombination Marketing Automation und CRM-System
- Metrik / KPIs
- Dashboards
Zielgruppe
Teilnehmerstimmen
Herr Schuster lieferte einen
sehr nützlichen Einblick in die Theorie und Praxis des Leadmanagements.
Jederzeit würde ich dieses Seminar weiter empfehlen, der Mehrwert für
das Unternehmen ist enorm.
Laura Spohr, SerNet GmbH | 9.-10. Dezember 2014, Stuttgart
„Sehr nette Gruppe, guter Erfahrungsaustausch, aktive Diskussionen. Ich habe
sehr viel über Lead Management (insbesondere Optimierung von Inbound
Marketing Aktivitäten) gelernt. Ich fand toll, dass man die Möglichkeit
hatte, die Tools zu bewerten.“
Emmanuelle Eroglu, Hyster GmbH | 21.-22. Oktober 2014, Würzburg
„Sehr wertvoll für weitere Marketingaktivitäten. Ich empfehle dieses Seminar allen, die mit Lead Management zu tun haben.“
Margit Mayer, PRÜFTECHNIK AG | 01.-02. April 2014, München
Referent

Norbert Schuster
strike2 – Lead Management und Marketing Automation
Norbert Schuster hilft B2B Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb zu nutzen und skalierbar zum Unternehmenswachstum beizutragen. Als "Lead Management Coach" hat der Gründer und Geschäftsführer von strike2 über 25 Jahre Erfahrung im Lead Management und 8 Jahre Erfahrung bei der Einführung von Marketing Automation und betreute bereits viele namhafte Industrieunternehmen. Er ist Autor des Buches "Lead Management" (zu finden unter: https://amzn.to/2YYBy5n) und entwickelte auf Basis seiner Praxis-Erfahrung sein eigenes "Schuster-Modell", ein optimierter und pragmatischer Ansatz für Lead Management und Marketing-Automation für B2B Unternehmen.
Termine
Organisation
Seminarnummer:
774
Fragen, Wünsche & Anregungen
Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552
Teilnahmegebühr:
1.290,00 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Maximale Teilnehmerzahl
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.