So geht Content Marketing – die neue B2B-Erfolgsformel

So geht Content Marketing – die neue B2B-Erfolgsformel

Strategie, Umsetzung und Praxisbeispiele für Ihre Marke, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden

Im Content Marketing ist nichts beständiger als der Wandel. SCM (Situatives Content Marketing) und KI erobern die Marketingwelt: Laut Statista betrachten bereits mehr als 50 % der Unternehmen SCM als besonders wichtig.

Situativer Content schlägt gleich drei Fliegen mit einer Klappe:

  • Imagestärkung der Marke und des Unternehmens
  • Neukundenakquise
  • Bestandskundenbindung mit dem Ziel, aus Kunden Fans zu machen

Ziel des Seminars ist es, aus der Praxis für die Praxis diese neuen Themen schnell zu verstehen und sofort umzusetzen. Konkret wird aufgezeigt, wie Sie situativ überzeugenden Content finden und gestalten können, dem sich die Zielgruppe so gut wie nicht entziehen kann.

Hintergrundinformationen, Tipps, Tricks, Praxisbeispiele, Checklisten und Trends geben neue und wichtige Impulse für das Content Marketing heute und in der Zukunft.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche sowie Agenturvertreter aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen, sowie Agenturen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele
  • Wie mit Situativem-Content-Marketing ein größeres Vertrauen bei Kunden und letztendlich ein höherer Absatz entsteht
  • Wie Sie situativ-überzeugenden Content finden und gestalten können, der Ihre Zielgruppe begeistert und bindet
  • Situatives-Content-Marketing als SEO Booster (Toprankings sind möglich!).
  • KI Chance oder Gefahr? KI einfach und gewinnbringend im Content Marketing einsetzen.
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche sowie Agenturvertreter aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen, sowie Agenturen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

1. So wird aus Content ein einzigartiger Content mit Mehrwert – Situatives Content Marketing (SCM) und mehr.

Strategie, Umsetzung und Praxisbeispiele für Ihre Marke, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden

  • Content-Funnel: Maximale Effizienz im Lead-Management-Prozess.
  • Content Marketing / Inbound Marketing und was ist situatives Content Marketing?
  • Warum situatives Content Marketing immer funktioniert und Googles Liebling ist.

 

2. Innovative Content Marketing Strategie – die neue B2B-Erfolgsformel

  • „Simplexity is King“ – wie Sie Zeit, Geld und Ärger sparen
  • Das situative Content Marketing Wirkungsmodell
  • Customer Journey – „To be or not to be?“
  • Praxisbeispiel: Customer Journey Mapping Matrix mit Content-Seeding
  • Das Content Bermuda Dreieck

 

3. Ziele/Umsetzung der Content Marketing Strategie

  • Fünf Stufen sichern den Content-Erfolg
    • 1.) Relevante Themen besetzen / Differenzierung schafft Orientierung.
    • 2.) Content Seeding.
    • 3.) Recherche/Erstellung von relevantem Content.
    • 4.) Seeding & Engagement.
    • 5.) Erfolgsbeweis dank KPI´s.
  • Erreichung der drei Top Content- und Unternehmensziele
    • Imagestärkung von Marke und Unternehmen
    • Neukundengewinnung
    • Bestandskundenbindung

 

4. Das Situative Content Marketing Wirkungsmodell im Praxiseinsatz

  • Quick Guide für den Content Erfolg
  • Best Practice Beispiele zur erfolgreichen Umsetzung
  • KPI´s einfach und erfolgreich einsetzen

 

5. Zukunft in Sicht: Situativer Content, neue Kanäle und KI als Innovationstreiber

  • Neue Content Channel / New Social Media
  • KI Chance oder Gefahr? KI einfach und gewinnbringend im Content Marketing einsetzen
Referenten
Olaf
Mörk

Olaf Mörk studierte Wirtschaftswissenschaften und ist seit über 25 Jahren als Marketing Director, Dozent, Speaker und Berater im internationalen B2B-Marketing für namhafte Unternehmen tätig.

Im Mittelpunkt des digitalen Wandels steht für ihn die Marke und das Unternehmen, das gestärkt daraus hervorgehen muss.
Bereits 1995 spezialisierte er sich auf die Digitalisierung für Industrie, Handel, Hersteller, IT und Dienstleistung. Zu seinen Pionierleistungen zählen z. B. die mit ersten E-Commerce Anwendungen, Online-Konfiguratoren, Chat Bots, Augmented Reality und VR. Zahlreiche Preise sorgten für eine hohe internationale Aufmerksamkeit. Ziel ist es, innovative und neue bezahlbare Lösungen für den Erfolg von morgen zu schaffen.

Als Autor weltweiter Marketing- und Vertriebs-Publikationen schreibt er über neueste B2B-Strategien und Trends.
Seine Bücher wie z. B. „Situative Content-Marketing-Strategie“ (https://bit.ly/3uWvZo1) oder „Proaktive Marketing- und Vertriebsimpulse“ (https://bit.ly/48FY0ol ) führen bei Springer Professional regelmäßig die Content-Marketing Charts an.

Zuletzt initiierte er die Marke „MÖRKETING“. Marketingstrategien und Impulse für die Marke und das Unternehmen stehen hier im Mittelpunkt.

Als Keynote-Speaker auf den führenden Marketing-Kongressen wie CMCX, DMEXCO, Lead Management Summit, B2B Marketing-Days und einer engen Kooperation mit marconomy berichtet er regelmäßig über B2B Neuheiten und Trends.

Organisation
Seminarnummer
1194
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Teilnahmegebühr
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