Messe und Eventmanagement in 2022

Messe und Eventmanagement in 2022

Digital & Live mit B2B Praxis Case

In der Veranstaltungsbranche geht es mit verschiedenen Formaten um Lead Gewinnung, Kundenbindung, Wissensvermittlung sowie um Produkt- und Service-Highlights. Doch müssen in der heutigen Zeit nicht nur Offline-Formate betrachtet werden, auch digitale Alternativen rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Eins bleibt: Alle Formate benötigen ein Konzept, egal ob Online Event, Virtual Conference oder hybride Messe. Ein systematisches Vorgehen mit Tempo, Professionalität und Umsetzungsstärke ist ebenso essenziell. Der rote Faden wird mehr denn je zur relevanten Verbindung für Reichweite, wirkungsvolles Besuchermarketing und ein agiles, gut strukturiertes Projektmanagement. Kundengewinnung oder Kundenbindung. Ob Unternehmensjubiläum, Tag der offenen Tür, Roadshow, Kundenevent oder Messe – alle Formate sind jetzt in den verschiedensten Ausführungen machbar. Gerade für den Mittelstand gibt es viele Chancen für die bessere Vernetzung von Marketing und Vertrieb mit durchdachten Sales Marketing Konzepten.

In den zwei Seminartagen „Hybride Konzepte für Messen + Events – Erfolgreiches Live Marketing professionell planen und umsetzen“ profitieren Sie von einem 360° Blick für alle wichtigen Bausteine und für Ihre Eventkonzepte. Erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Tipps für Ihre Wirksamkeit als Messe- und Eventmanager.

Begleitend zum Seminar erhalten alle Teilnehmer das Buch „Messen professionell managen: Das Handbuch für die Messe-Organisation“ von Referentin Anna Esche mit vielen Arbeitshilfen und Checklisten.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele
  • Praxisorientierte Veranstaltungskonzepte (Analog + Digital) entwickeln
  • Agiles und systematisches Projektmanagement mit allen Beteiligten verstehen und aufbauen
  • Besuchermarketing – Konzepte mit relevanter Reichweite umsetzen
  • Systematische Erfolgskontrolle für schnelles Lernen und kontinuierliche Optimierung aneignen
  • Workshopmodule für jeden Konzeptbaustein, um individuelle Eventkonzepte zu realisieren
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

1. Tag

Eventmanagement AKTUELL: Anders und neu – die Rahmenbedingungen und Optionen für
Messen & Events

  • Begegnungskommunikation neu gedacht: Veranstaltungsformate zwischen Dialog,
    Partizipation und Reichweite
  • Jahrmarkt der Möglichkeiten – Formate im Check: analog, virtuell, digital, online, hybrid
    und was noch?
  • Systematisches Vorgehen mit Konzept: Anforderungen, Ziele und Zielgruppen
  • Das neue Jobprofil von Messe- und Eventmanagern: Zusätzliche Fähigkeiten und
    Kompetenzen für noch mehr Wirksamkeit

Das Event-Projektteam

  • Recherche, Auswahl und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Spezialisten
  • Agiles Projektmanagement für handwerkliche Professionalität und echte Resultate
  • Wer macht was? – Erfolgreiche Projektprozesse aus Kundensicht
  • Ausprobieren, Machen, Lernen – wie aus Schnittstellen wirkungsvolle Verbindungspunkte
    werden

Das Event-Konzept – egal in welchem Format

  • Eventstrategie gesamt – von den Zielsetzungen zum eigenen Eventkonzept
  • Bausteine und Inhalte für erfolgreiche Marktkommunikation
  • Optimale Kombination von sechs Erfolgsfaktoren für alle Eventformate
  • Checklisten, Werkzeuge und Tools für verschiedene Eventformate

 

2. Tag

Die Teilnehmerkommunikation – Besucher und Leads mit Qualität

  • Eventvermarktung mit Reichweite
  • Agile und systematische Zielgruppenkommunikation mit Analyse und Fokus
  • Das kommunikative Drei-Phasen-Konzept für Events
  • Trends und Entwicklungen in der Besucherkommunikation konsequent nutzen

Events mit Begeisterung und Wirkung umsetzen

  • Wirkungsvolle Inszenierung von Unternehmen, Marke und Produkt
  • Interaktive Formate für alle Konzeptvarianten entwickeln
  • Herz, Hirn und Hand – die individuelle Mischung macht´s
  • Erfolgsfaktor Umsetzung – DER KUNDENNUTZEN

Die Event-Erfolgskontrolle

  • Zahlen, Daten und Fakten systematisch erheben und auswerten
  • Kennzahlen, Instrumente und Werkzeuge für die Evaluierung
  • Konsequentes Projektmarketing für Marketing und Vertrieb
Referenten
Anna-Katharina
Esche

Anna-Katharina Esche ist Geschäftsführende Gesellschafterin der fairconcept GmbH. Das Team von fairconcept entwickelt sei über 20 Jahren vertriebsorientierte und zielgruppenfokussierte Konzepte für die Messe- und Event-Kommunikation mit Wirkung. LIVE und DIGITALE – für Dialogkommunikation mit Mehrwert. Als Referentin, Beraterin und Trainerin arbeitet Anna Esche mit Projektteams, Vertriebs- und Marketingleitern ausstellender Unternehmen sowie Veranstaltern zusammen. Sie fokussiert kommunikative Exzellenz aus Kundensicht. Kontinuierliche Entwicklung und Veränderung erfordert Mut, Disziplin und Ausdauer und ermöglicht vor allem Wirkung, Ergebnisse und Weiterentwicklung.

Organisation
Seminarnummer
113
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs
Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar. E-Mail-Marketing […]
Inhouse
Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing
Nachhaltigkeit beeinflusst direkt oder indirekt den Erfolg Ihres Unternehmens und gewinnt […]
Inhouse
Erfolgreiche Marketing Automation im B2B
Wir wissen es alle und aktuelle Studien belegen es: Die Informationssuche wird immer digi […]
Inhouse
Zur Implementierung von Marketing Automation im...
  Lead Management und Marketing Automation sind nicht nur Marketing-Buzzwords, s […]
Inhouse
Growth Hacking für B2B-Unternehmen
Hinter dem Begriff Growth Marketing steckt viel mehr als nur ein neues Buzzword. Growth M […]
Inhouse

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote
E-Mail: akademie@vogel.de

Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen
E-Mail: inhouse@vogel.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Tel: +49 931 418-2552

Teilnahmegebühr
1290 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.