Marketing Automation: Relevanz, Funktionen, Toolauswahl

Marketing Automation: Relevanz, Funktionen, Toolauswahl

Wie Sie mit automatisierten Prozessen Ihre Kampagnen erfolgreich gestalten

Eine individuelle Kommunikation ist im Marketing heutzutage das A und O. Um das zu erreichen, müssen Marketingprozesse auf lange Sicht automatisiert werden. Wie das gelingt? Mit einer Marketing Automation Lösung. Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methode, bei der Nutzerprofile mit Informationen angereichert werden, um automatisierte Kampagnenprozesse in Gang zu setzen. Ein großer Vorteil von Marketing Automation ist, dass Ihre Zielgruppe innerhalb der Customer Journey mit dem passenden Content auf den passenden Kanälen versorgt wird – und das automatisiert. Auch für die Lead Generierung spielen automatisierte Marketingprozesse eine große Rolle. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie einen Marketing Automation Prozess in Ihrem Unternehmen aufsetzen können. Außerdem gibt die Referentin einen Einblick in die Marketing Automation Toollandschaft.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie einen Marketing Automation Prozess in Ihrem Unternehmen aufsetzen können. Außerdem gibt die Referentin einen Einblick in die Marketing Automation Toollandschaft.
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda
Bedeutung und Definition

  • Warum Marketing Automation wichtig ist
  • Was ist Marketing Automation? Zielsetzung, Prozess und Instrumente


Funktionen und Prozesse

  • Marketing Data Base (Zielgruppe, Qualifizierung, Listen-Management)
  • Kampagnen Management (Kampagnenarten, Content, Automatisierung)
  • Lead Management (Funnel, Scoring, Nurturing, Routing, Closed Loop)
  • Praktische Übung


Toolauswahl (inkl. Beispielen)

 

Referenten
Gabriele
Geiger

Gabriele Geiger ist Dipl.-Betriebswirtin, Hochschuldozentin und B2B-Marketing Expertin. Ihr Herz schlägt für die Themen Marke, Leadmanagement und E-Business – mit Leidenschaft für gute Strategien und Konzepte und noch bessere Umsetzung.

Akuelle Position

  • Director of Global Marketing, Eplan und Cideon
  • Hochschuldozentin

Erfahrung

  • mehr als 10 Jahre Erfahrung im B2B Marketing, davon mehr als 6 Jahre in Führungsrollen

Zusätzliche Ausbildungen (Auszug)

  • Leadmanagement Consultant (TÜV zertifiziert)
  • E-Business Manager (Zertifikat Uni Duisburg-Essen)
  • Train-the-Trainer Ausbildung
Organisation
Seminarnummer
1150
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

 

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

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Stuttgart
10:00:00
18:00:00

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Ansprechpartner Inhouse Seminare
Alexander Pfriem, Leiter Vogel Akademie und Melanie Ebert, Eventmanagerin
Teilnahmegebühr
690 € zzg. MwSt.
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690 € zzgl. MwSt.