Design-to-Cost-Methoden

Design-to-Cost-Methoden

Mit Design to Cost (DTC) zu wettbewerbsfähigen Produkten

Von überall her drängen aggressive Wettbewerber in die Märkte. Die Sicherung der bisherigen Unternehmenserfolge und der Ausbau der Geschäfte stellen uns tagtäglich vor neue Herausforderungen. Dazu gehört auch die permanente Verbesserung der Kostenposition, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Viele Führungskräfte haben erlebt, dass durch Brainstorming, Target-Costing und andere, einzeln angewandte DTC-Methoden, die Kostenposition nur unzureichend verbessert werden kann. In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent die wirkungsvolle Anwendung und Kombination der wesentlichsten DTC-Methoden – basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung als Kostenmanager und Unternehmensberater.

Im ersten Seminar-Schritt steht dabei das Verständnis der verschiedenen design-to-cost-Methoden im Vordergrund. Im zweiten Seminar-Schritt lernen Sie anhand von Beispielen, wie durch die Kombination und konsequente Anwendung dieser DTC-Methoden zusätzliche Kostensenkungs-Potenziale identifiziert werden können. Darüber hinaus erfahren die Seminar-Teilnehmer, wie und wo diese vorgestellten DTC-Methoden in die Produkt-Entwicklungs-Prozesse ihres Unternehmens eingebunden werden können und wie ein Umsetzungs-Controlling aufgebaut wird. Dabei spielt die Sicht auf die kritischen Erfolgsfaktoren und die Praxisorientierung eine wichtige Rolle.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte aus Entwicklung und Konstruktion und an Unternehmer.

Ziele

Im Seminar lernen Sie …

  • die wesentlichsten Design to Cost-Methoden kennen.
  • wie durch konsequente Anwendung der Wertanalyse/Wertgestaltung (WA/WG) eine hohe Kostensenkung bzw. das Kostenoptimum erreicht wird.
  • wo und wie die DTC-Methoden in den Produkt-Entwicklungsprozess integriert werden.
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte aus Entwicklung und Konstruktion und an Unternehmer.

Agenda

1. Tag

Target Costing (TC) – die Zielkosten für die Produktentwicklung

  • Überblick über das Target Costing (Zielkostenbestimmung)
  • Zielkostenfestlegung, Zielkostenspaltung
  • Anwendung an einem Beispiel
  • Vorteile und Nachteile von Target Costing

Erfahrungskurven-Analyse – haben wir Kostensenkungspotenziale?

  • Was ist eine Erfahrungskurve-Analyse?
  • Vorgehensweise
  • Beispiele von Erfahrungskurven aus der Praxis
  • Haben wir die Kostensenkungs-Potentiale in unserem Unternehmen ausgeschöpft?

Reverse-Engineering (RE) – die Sicht auf die Konkurrenzprodukte

  • Was ist Reverse-Engineering?
  • Vorgehensweise
  • Beispiele von Reverse-Engineering aus der Praxis

Quality Function Deployment (QFD) – von den Kundenanforderungen bis zur Produktionsplanung

  • Die Sicht auf die Kundenanforderungen
  • Die Profile der Wettbewerber
  • Von den Funktionen zur Produktplanung und Teileplanung
  • Beispiele von Quality Function Deployment (QFD) aus der Praxis
  • Vorteile und Nachteile von Quality Function Deployment (QFD)

2. Tag

Wertanalyse/Wertgestaltung (WA/WG) – das Kostenoptimum erreichen

  • Übersicht von Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Funktionen und Funktionskosten von Wertanalyse und Wertgestaltung
  • Maßnahmengenerierung von Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Realisierungsvarianten der Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Entscheidungsvorlagen von Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Beispiele von Wertanalyse/Wertgestaltung aus der Praxis
  • Vorteile und Nachteile von Wertanalyse/Wertgestaltung

Umsetzungs-Controlling – die Markteinführung sicherstellen

  • Warum Umsetzungscontrolling?
  • Aufbau eines Umsetzungscontrollings – was ist dabei wichtig?

Interdisziplinäre Teamarbeit – das temporäre Team als leistungsfähigste Organisationseinheit für ein Unternehmen

  • Was ist ein Team?
  • Was ist mit interdisziplinärer Teamarbeit gemeint?
  • Kritische Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
  • Welche Vorteile (wirtschaftlicher Nutzen) hat „echte“ Teamarbeit

Integration der DTC-Methoden in die Produkt-Entwicklungsprozesse

  • Welche DTC-Methoden sind wichtig in unseren Prozessen?
  • In welche Prozesse und an welcher Stelle sollen DTC-Methoden integriert werden?
  • Verantwortliche für die neuen Prozesse
Methode
  • Kurzvorträge
  • Praxisbeispiele
  • Übungen
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
Referenten
Hermann
Schlichting

Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater. Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen. Als Projektleiter für Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsbeherrschung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt.
Schwerpunkte seiner Design-to-Cost-Projekte waren der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.

Organisation
Seminarnummer
992
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

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Ina Meyer, Projektmanagerin Vogel Akademie
Ina Meyer, Projektmanagerin Vogel Akademie
Teilnahmegebühr
1290 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.