Grafikdesign 2 – Beurteilung von Konzepten und Entwürfen

Grafikdesign 2 – Beurteilung von Konzepten und Entwürfen

Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online

Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten für Entscheider in Unternehmen

Nach dem Grafikdesign 1 Seminar wurden wir oft gefragt: „Gibt es eine Fortsetzung?“ Jetzt ist es soweit: Das Seminar Grafikdesign 2 findet statt. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt. Grafikdesign entwickelt sich ständig weiter und verändert seine Formsprache. Sie beurteilen und konzipieren Grafik, Layout und Corporate Design für Internetseiten, Landingpages, Newsletter, Broschüren, Flyer, Anzeigen oder Kataloge? Möchten Sie Grafikdesign noch besser verstehen, beurteilen und erklären?
Erfahren Sie mehr über die Macht guter Gestaltung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online. Sie erwarten spannende Einblicke in die Informationsgrafik, Illustration, Fotografie und Design von Internetseiten.

Dieses Seminar ist die Fortsetzung zum Seminar Grafikdesign – Layout, Schrift und Bild im Marketing. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele
  • Schärfen Sie Ihre Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten
  • Lernen Sie die Bedingungen von Grafikdesign in Online-Medien besser kennen
  • Vermehren Sie Ihr Wissen über Grafik und Design in allen Spezialdisziplinen
  • Gewinnen Sie Sicherheit bei der Konzeption und Wirkung von Grafik
  • Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen und schulen Sie Ihr Auge
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

1. Tag

Grundgesetze der Grafik

  • Fokus und Spannung
  • Titelseitengestaltung
  • Broschüren- und Flyergestaltung
  • Raumaufteilung, Spalten, Zeilen, Typografie, Textsorten
  • Text-Bild-Aufteilung, Textqualität, Bildqualität
  • Kreativübung: Impact-Vergleich eines Layouts

Typografie

  • Grundsätzliches zum Thema Schriften
  • Schriften Top-10
  • Webschriften
  • Typografische Fehler
  • Trends, Texteffekte und Schriftgestaltung
  • Kreativübung: Entwickeln Sie 3 typografische Ideen

Fotografie

  • Foto-Genre, Fotoauffassung
  • Stockfoto vs. Shooting
  • Foto-Briefing
  • Fotografenauswahl

Grafikdesign im Internet

  • Flat Design
  • Raster, Navigation und Design
  • Schriften für Online Medien
  • Interaktiv und partizipativ
  • Stile von Internetseiten (Magazin, Redaktion, Image, Shop)
  • Gestaltung von Internetseiten, Landingpage, Microsite
  • Visual Storytelling Online
  • Gestaltungstrends
  • Kreativübung: Rastererfassung

Corporate Design

  • Aufbau und Umgang mit Style Guides und CD Manuals
  • Trend und CD Philosophien

Branding

  • Markenbildung und Branding im Internet

2. Tag

Illustration

  • Stile und deren Einsatz

Informationsgrafik und Visual Storytelling

  • Funktion und Aufbau von Grafiken
  • Didaktik der Informationsgrafik
  • Grafische Stilrichtungen
  • Visual Storytelling

Kampagnengestaltung und Visual Storytelling

  • Das Briefing / Strategie / CD Richtlinien & Vorgaben
  • Die Idee – Ideenbeschreibung / Das analoge Skribble
  • Kreativübung: Reizbild-Analyse

Keyvisual, das Master für die 360° Kommunikation

  • Der Look und die Idee in Werbemitteln einer Werbeaktion
  • Die Keyvisual-Entwicklung
  • Die Bildersuche
  • Das digitale Scribble, Moodboard & Illustration
  • Das Shooting
  • Die finale Umsetzung
  • Kunstform und Goldidee

Gute Ideen

  • Grafische Konstruktionsmuster
  • Gleiche Idee: Mangelhaft bis gut
  • Kreativübung: Entwickeln Sie ein Key Visual
Methode

Lernen, mitmachen und üben. Einzelübungen, Fallstudien und Diskussion. Kreativtechniken führen Sie sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

Referenten
Albert
Heiser

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Konzeptioner und Kreativ Direktor bei Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist Dozent an der Universität der Künste und der ARD.ZDF Medienakademie.

Organisation
Seminarnummer
157
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

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Ansprechpartner Inhouse Seminare
Alexander Pfriem, Leiter Vogel Akademie und Melanie Ebert, Eventmanagerin
Teilnahmegebühr
1290 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.