Frauen in Führung: Wirkungsvolle Mitarbeitergespräche führen

Frauen in Führung: Wirkungsvolle Mitarbeitergespräche führen
Der regelmäßige konstruktive Austausch mit den Mitarbeiter*innen gehört zu den essentiellen Aufgaben einer Führungskraft. Doch jedes Mitarbeiter*innengespräch verläuft anders – und es erfordert Fingerspitzengefühl, Techniken und Kommunikationsfertigkeit, um sich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Situationen einzustellen. In diesem praxisorientierten Seminar speziell für weibliche Führungskräfte lernen Sie wirkungsvolle Mitarbeitergespräche zu führen. Sie erfahren, welche Anlässe ein Mitarbeitergespräch auslösen können, wie Sie sich gezielt vorbereiten und das Gespräch strukturieren. Sie erlernen Tools & Techniken, um (typische weibliche) Kommunikationsfallen zu umgehen und in Konfliktsituationen souverän zu agieren.
Managerinnen, weibliche Führungskräfte, Teamleiterinnen, Projektleiterinnen, die ihre kommunikative Fähigkeiten weiter entwickeln möchten.
In diesem praxisorientierten Seminar speziell für weibliche Führungskräfte
- lernen Sie verschiedene Auslöser von Mitarbeiter*innengesprächen kennen,
- erfahren Sie, wie Sie sich gezielt auf Gespräche vorbereiten und diese strukturieren
- werden Sie sich der notwendigen Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle Atmosphäre während des Gesprächs bewusst
- erlernen Sie Techniken, wie Sie das Gespräch wertschätzend lenken und damit die Verbindlichkeit in Bezug auf getroffene Vereinbarungen nachhaltig beeinflussen
- lernen Sie typische Fallstricke kennen und wie Sie diese zukünftig vermeiden
Managerinnen, weibliche Führungskräfte, Teamleiterinnen, Projektleiterinnen, die ihre kommunikative Fähigkeiten weiter entwickeln möchten.
Tag 1
Grundlagen Mitarbeiter*innengespräche
- Definition von Mitarbeiter*innengesprächen
- Anlässe und Unternehmenskontext
- Arten von Gesprächen
- Voraussetzungen und Grundsätze wirkungsvoller Gespräche
Ihre Rolle im Gespräch
- Rolle
- Haltung und Handlungsspielraum
- typisch weibliche Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster
- Fallstricke erkennen und zukünftig vermeiden
Tools & Techniken
- die wichtigsten und wirkungsvollsten Kommunikationstechniken im Überblick
- Fragetechnik
- aktives Zuhören und Paraphrasieren
- klar kommunizieren und Wertschätzung ausdrücken
Tag 2
Das Mitarbeiter*innengespräch
- Vorbereitung – inhaltlich und persönlich
- Rahmenbedingungen schaffen
- Durchführung und Phasen des Mitarbeiter*innengesprächs
- idealtypischer Ablauf des Mitarbeiter*innengesprächs
- Nachbereitung und Nachhalten der Vereinbarungen
Herausfordernde Situationen meistern
- Umgang mit Emotionen
- wenn Selbst- und Fremdbild voneinander abweichen
Praktische Arbeit an Fallbeispielen
Claudia Moik ist Diplom-Kauffrau und Diplom-Pädagogin, zertifizierte Trainerin, integraler Business Coach und zertifizierte Mediatorin. Sie war in unterschiedlichen Führungspositionen international tätiger produzierender Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Sales Training tätig. Als freiberufliche Trainerin, Beraterin und Coach unterstütz sie KMUs unterschiedlicher Branchen mit praxisorientierten Konzepten und Seminaren zu Ihren Schwerpunktthemen Vertrieb, Nachwuchsführungskräfte, Frauen in Führung und Kommunikation. Fokus dabei ist immer der Mensch und die praktische Umsetzung in den Arbeitsalltag.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
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