Lead Management und Marketing Automation im Mittelstand

Lead Management und Marketing Automation im Mittelstand

Touchpoints, Buyer Personas & Customer Journeys erkennen & entwickeln

 

Lead Management und Marketing Automation sind nicht nur Marketing-Buzzwords, sondern eine Strategie für erfolgreiche Kundengewinnung und –Bindung. Vor allem mittelständische Unternehmen, in denen oft mit geringen Ressourcen die wachsenden Kunden-Anforderungen bedient werden müssen, können langfristig von dieser Strategie profitieren. Denn der durch die Digitalisierung veränderte Kaufprozess hält auch bei ihren potenziellen und bestehenden Kunden Einzug und erfordert ein Umdenken in Marketing und Vertrieb. Klassischen Wege wie Direktvertrieb und Kundenbindungsprogramme mögen noch ein paar Jahre funktionieren, zukunftsträchtig sind sie in ihrer jetzigen Form allerdings nicht. Um den neuen Kundenanforderungen gerecht zu werden, gilt es Veränderungsprozesse im Marketing und Vertrieb anzustoßen. Eine übergreifende, zielführende Strategie und deren Umsetzungsplanung sind die Basis für den Erfolg.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele

Das Seminar gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, über zeitgemäßes Lead Management und Marketing Automation. Sie erhalten praxiserprobte Impulse für die Neukundengewinnung und ihr Bestandskundenmanagement. Mit Tipps aus der Praxis und konkreten Gruppenübungen erarbeiten Sie, wie Sie:

  • mehr qualifiziert Leads für Ihren Vertrieb generieren
  • Ihre Bestandskunden bis zum erneuten Kauf bzw. Cross-/Up-Selling entwickeln
  • B2B Wunschkunden sinnvoll profilieren und Ableitungen entwickeln
  • Content optimal im B2B Umfeld einsetzen
  • die passenden Touchpoints nutzen
  • die Customer Journey Ihrer Kunden analysieren und passende automatisierte Prozesse (Lead-Nurturing) aufbauen
  • mess- und skalierbar beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

1. Tag

Einführung Lead-Management / Marketing Automation

  • Der veränderte Kaufprozess
  • Die Elemente des modernen Lead Managements / Marketing Automations
  • Der digitale Lead-/Kunden-Prozess
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Marketing und Vertrieb: Künstliche Intelligenz, Chatbots, IOT, Predictive Maintenance & Co.

Bestandsaufnahme

  • Marketing / Vertrieb
  • Ziele und Herausforderungen im B2B-Umfeld

Zielgruppen und Wunschkunden

  • Definition „Der ideale Lead“
  • Einführung in das Persona-Konzept
  • Profilierung von Wunschkunden mit Verhaltenspräferenzen
  • Nutzenanalyse
  • Rollen und Buying Center

Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing

  • Die Bedeutung von relevantem Content im B2B Bereich
  • Content Audit
  • Themensammlung und Redaktionsplan
  • Inhaltsformate
  • Content im Lead- bzw. Kunden-Prozess

Leads und Bestandskunden erreichen / Touchpoints

  • Leadgenerierung klassisch und innovativ / Inbound und Outbound
  • Welche Touchpoints gibt es im B2B und wie setzt man sie sinnvoll ein?
  • Leads konvertieren (Angebote, Calls-to-action, Landingpages)

2. Tag

Wie man Leads automatisiert entwickelt

  • Kaufprozess im B2B
  • Customer Journey Analyse
  • Einführung Lead Nurturing
  • Aufbau von Lead Nurturing Prozessen zur automatisierten Entwicklung von Leads und Kunden
  • Leadqualifizierung mit Lead-Scoring
  • Übergabeprozess Marketing an den Vertrieb – Lead Routing

Leadbetreuung im Vertrieb

  • Sales Funnel und Vorgehensweise
  • Digital Selling / Robotic Selling
  • Kombination Marketing Automation und CRM-System

Messen. Und optimieren

  • Metrik / KPIs
  • Dashboards
Referenten
Norbert
Schuster

Norbert Schuster hilft B2B Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb zu nutzen und skalierbar zum Unternehmenswachstum beizutragen. Als „Lead Management Coach“ hat der Gründer und Geschäftsführer von strike2 über 25 Jahre Erfahrung im Lead Management und 8 Jahre Erfahrung bei der Einführung von Marketing Automation und betreute bereits viele namhafte Industrieunternehmen. Er ist Autor des Buches „Lead Management“ (zu finden unter: https://amzn.to/2YYBy5n) und entwickelte auf Basis seiner Praxis-Erfahrung sein eigenes „Schuster-Modell“, ein optimierter und pragmatischer Ansatz für Lead Management und Marketing-Automation für B2B Unternehmen.

Organisation
Seminarnummer
774
Teilnahmegebühr
1.290 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Teilnahmegebühr
1290 € zzg. MwSt.
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1.290 € zzgl. MwSt.