Kontakt

Alexander Pfriem

+49 / 931 / 418-2552

seminarteam@vogel.de

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) für Industrieunternehmen

Besonderheiten, Konzeption, Analysen, Tools

Drucken weiterempfehlen

Zum Thema

Gerade für Industrieunternehmen wird die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) zunehmend eingesetzt, um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen und die eigene Marktposition zu sichern. Werden bei Konsumentenmärkten meist traditionelle Marktforschungsmethoden angewandt, müssen bei B2B (Business to Business) Märkten andere Vorgehensweisen gewählt werden. Das Seminar fokussiert sich daher auf die Besonderheiten einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse in industriellen Märkten. Systematisch und effizient werden Prozesse und Methoden erarbeitet, die auch für Analysen von komplexen, internationalen Märkten angewandt werden können.

Ziele

Lernen Sie in diesem Seminar:
  • Ihre B2B Markt- und Wettbewerbsanalyse zu konzipieren und zu implementieren,
  • welche Informationsquellen für die Recherchen zur Verfügung stehen,
  • wie Sie Social Media Quellen in Ihre Analysen einbinden,
  • Ihren Zielmarkt strukturiert und zielgerichtet zu analysieren,
  • Marktpotentiale von Zielmärkten zu identifizieren und
  • durch Ihre Markt- und Wettbewerbs-Analysen Wettbewerbsvorteile zu generieren.

1. Seminartag

Markt- und Wettbewerbsanalysen für Industrieunternehmen im Überblick
  • Anwendungsfälle und Einsatzgebiete der strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundsätzliche Konzeption und Strukturierung
  • Erwartungsmanagement

Möglichkeiten und Grenzen von Markt- und Wettbewerbsanalysen für Industrieunternehmen
  • Von „Blue Oceans“ und „Hinsight-“ Gurus
  • Einschätzung der Glaubwürdigkeit/Zuverlässigkeit einer Quelle
  • Umgang mit nicht öffentlich zugänglichen Daten (rechtliche und ethische Aspekte)
  • Kosten und Zeitaufwand mittels Teamwork managen
  • (Mathematische) Modellierung von Unsicherheiten

Prozess einer systematischen Marktanalyse
  • Überblick der Bestandteile von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Beschreibung und Segmentierung eines Zielmarktes
  • Analyse von Marktgröße und Marktentwicklung (Trend)
  • Wettbewerbsanalyse (Strategien; Aktionen und Reaktionen vorhersagen)
  • Analyse von Kundenverhalten (Adaption, Substitution)
  • Früherkennung, Scouting, Bewertung
  • Analyse von Technologietrends (Disruption, Innovation)
  • Erfolgsfaktoren in zukünftigen Märkten

Gruppenübung: Konzeption einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse. In Arbeitsgruppen konzipieren Sie die Vorgehensweise für eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Inhalte und erwartete Ergebnisse werden skizziert. Im Anschluss diskutieren Sie Ihre Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern.

2. Seminartag

Systematischer Methodenüberblick für die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse in nationalen und internationalen industriellen Märkten.
Systematische Suchmaschinenrecherche
  • Relevanz und Abdeckung von Suchmaschinen
  • Strukturierte Vorgehensweise bei Internetrecherchen
  • Tipps und Tricks für die effiziente Suche mittels Suchmaschinen

Online und Offline Datenbank-Recherchen für Marktanalysen national und international
  • Überblick über kostenlose und kostenpflichtigen Datenbanken
  • Unternehmensdatenbanken für die Industrie
  • Pressedatenbanken
  • Marktstudiendatenbanken für nationale und internationale Märkte
  • Patentdatenbanken
  • Produktdatenbanken

Primärrecherchen bei industriellen Recherchen
  • Expertenbefragungen (Delphi, strukturiertes Brainstorming)
  • Omnibusbefragungen, Endkunden- und Industriepanels

Nutzung von Social Media für Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Übersicht über relevante Social Media Quellen
  • Soziale Netzwerke und Business Networks
  • Twitter und andere Dienste
  • Blogs und Foren

Vorgehensmodell und Best Practices
  • Vorgehensmodell zur Durchführung einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse: Systematisches Prozessmodell, Checklisten, Wissensmanagment, Qualitätskontrolle und „Lessons Learned“ aus der Praxis
  • Tipps und Tricks

Fallstudie: Kurz-Recherche in der Praxis. Zur Vertiefung und kritischen Würdigung der Workshopinhalte recherchieren Sie in Arbeitsgruppen „quick and dirty“ eine Markt- und Wettbewerbsanalyse im industriellen Bereich. Im Anschluss diskutieren Sie die Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Industrieunternehmen aus den Bereichen Markt- und Wettbewerbsforschung, strategisches Marketing, strategische Unternehmensplanung, Vertrieb, Produkt-Management, Entwicklung & Konstruktion sowie Geschäftsführung. Ebenso ist die Veranstaltung interessant für Assistenten der Geschäftsleitung.

Termine

Würzburg

10.03.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
11.03.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Online-Kurs

08.07.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
09.07.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Stuttgart

07.10.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
08.10.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Köln

13.12.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
14.12.2021 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

127

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552

Teilnahmegebühr:

1.390,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.


Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

10.03.2021 - 11.03.2021 Würzburg

08.07.2021 - 09.07.2021 Online-Kurs

07.10.2021 - 08.10.2021 Stuttgart

13.12.2021 - 14.12.2021 Köln




Ab sofort auch als LIVE-Webinar buchbar!
Mehr erfahren

Inhouse Seminar

Kein passender Termin dabei? Haben Sie individuelle Wünsche?
Inhouse-Seminar anfragen

Teilnahmegebühr

1.390,00 € zzgl. MwSt.

Wichtiger Hinweis
Bewertung
(4,5)
auf Basis von 1 Bewertung

Alle Bewertungen anzeigen
Powered by
 Process-Academy Konstruktionspraxis_Akademie



Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Alexander Pfriem
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2552
E-Mail: seminarteam@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld