Mit Zielgruppe und Persona zum kundenzentrierten B2B Marketing
Wie Sie Ihre Buyer Persona erstellen und diese entlang der Customer Journey bespielen
Zum Thema
Wer sind eigentlich meine Kunden und wo erreiche ich sie am besten? Diese Fragen stellen sich noch immer sehr viele Unternehmen. Die Lösung: Eine Buyer Persona! Buyer Personas sind eine fiktive Darstellung Ihrer Idealkunden. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden zu verstehen und ihre Wünsche sowie Sorgen zu kennen. Sobald Sie Ihre Persona erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, Inhalte speziell auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden und diese dort zu platzieren, wo Ihre Persona sich aufhält. In diesem Seminar lernen Sie anhand praktischer Übungen, wie Sie eine Persona für Ihr Unternehmen anhand verschiedener Verhaltensmodelle konzipieren können. Außerdem zeigt Ihnen Gabriele Geiger, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten entlang der Customer Journey bespielen.
Ziele
Agenda
- Warum Sie Ihre Zielgruppe genau kennen müssen
- So definieren Sie Ihre Zielgruppe
- Von der Zielgruppe zur Persona
- Prozess zur Erstellung der Persona
- Übung: Erstellung der Persona für Ihr Unternehmen
- Wie Verhaltensmodelle Ihre Persona weiter konkretisieren
- Übung: So treffen Sie Ihre Persona ganz genau: Inhalte, Formate, Kanäle entlang Ihrer Customer Journey
Zielgruppe
Referentin

Gabriele Geiger
Hochschuldozentin
Gabriele Geiger ist Dipl.-Betriebswirtin, Hochschuldozentin und B2B-Marketing Expertin. Ihr Herz schlägt für die Themen Marke, Leadmanagement und E-Business - mit Leidenschaft für gute Strategien und Konzepte und noch bessere Umsetzung.
Akuelle Position
- Director of Global Marketing, Eplan und Cideon
- Hochschuldozentin
- mehr als 10 Jahre Erfahrung im B2B Marketing, davon mehr als 6 Jahre in Führungsrollen
- Leadmanagement Consultant (TÜV zertifiziert)
- E-Business Manager (Zertifikat Uni Duisburg-Essen)
- Train-the-Trainer Ausbildung
Termine
Organisation
Seminarnummer:
1145
Fragen, Wünsche & Anregungen
Alexander Pfriem
Leitung Vogel Akademie
E-Mail: akademie@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552
Teilnahmegebühr:
690,00 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung:Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Maximale Teilnehmerzahl
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.