Mit dem Marketing Canvas zur wirksamen Content Marketing Strategie
So begreifen Sie komplizierte Projekte, Produkte und Services innerhalb kürzester Zeit
Zum Thema
Lässt sich ein Problem lösen, ohne sich vorher die Zeit zu nehmen, es vollständig zu analysieren? Eigentlich nicht, oder?
Doch genau hier liegt das Problem: Die Zeit. Es ist eine begrenzte Ressource in vielen B2B-Unternehmen. Gerade für B2B-Marketer ist es, neben der Expertise, wichtig, schnell und umfassend den konkreten Nutzen eines Produktes, Services oder Verfahrens für die Zielgruppe zu verstehen. Nur dann ist man in der Lage eine wirksame Content Marketing Strategien zu entwickeln.
Um dieses Verständnis innerhalb kürzester Zeit zu erreichen, hat Susanne Trautmann das sogenannte Marketing Canvas entwickelt. Mit dieser Methode schaffen Sie es, die richtigen Fragen zu stellen. Diese Fragen liefern Ihnen den Zugang zu Informationen, die bei der Erstellung von spezifischem Content für die Zielgruppe von Bedeutung sind. Mit dieser visuellen Denkmethode im Gepäck fällt es Marketern leichter Projekte mit hoher Komplexität zu begreifen und systematisch ihren Plan zu entwickeln.
In diesem Seminar stellt Susanne Trautmann ihr Marketing Canvas vor. Sie zeigt Ihnen, in welchen Bereichen Sie die Methode anwenden können und wie Sie innerhalb kürzester Zeit die komplexesten Projekte verstehen. In der Gruppe erstellen Sie Ihr individuelles Marketing Canvas.
Agenda
- Was ist ein Canvas und wie sieht die Strategie in anderen Fachbereichen aus?
- Warum das Marketing Canvas gerade für B2B-Unternehmen interessant ist
- So funktioniert die Methode im echten Leben
- Anwendung des Wissens anhand eines ersten eigenen Marketing Canvas inkl. Review
- Elevator Pitch
- Best Practices
- So leitet man aus dem Marketing Canvas Personas ab und lernt sie mit dem richtigen Content besser kennen
- Feedbackerfassung zu ersten Kommunikationsmaßnahmen
- Erarbeitung von Kommunikationsmaßnahmen und einer Kampagnenplanung
Zielgruppe
Referentin

Susanne Trautmann
Marketing Canvas | Growth Strategist
Susanne Trautmann ist B2B Marketer mit einer großen Leidenschaft für komplexe Produkte und Technologien. 2007 hat sie ihre Karriere in der Automobilzulieferindustrie gestartet, heute untersucht sie die Erfolgsfaktoren für Marketing und Kommunikation in der dynamischen 3D-Druck-Industrie. Weil Schnelligkeit der Schlüssel ist, um neue Ideen auf dem Markt zu testen, hat Susanne das Marketing Canvas entwickelt. Im Oktober 2020 hat sie sich als Strategie-Beraterin nebenberuflich selbstständig gemacht und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung überzeugender Go-To-Market Strategien. Im Frühjahr 2021 erscheint das B2B Marketing Guidebook im Springer Verlag, indem Susanne als Co-Autorin ihr Wissen rund um das Marketing Canvas methodisch zusammengefasst hat.
Termine
Organisation
Seminarnummer:
1141
Fragen, Wünsche & Anregungen
Alexander Pfriem
Leitung Vogel Akademie
E-Mail: akademie@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552
Teilnahmegebühr:
690,00 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung:Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Maximale Teilnehmerzahl
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.