Leitung und Moderation von Meetings im digitalen Zeitalter

Leitung und Moderation von Meetings im digitalen Zeitalter

Meetings online und live erfolgreich gestalten. Zieldefinition, Umsetzung und technische Tipps
Meetings sind in Zeiten von Homeoffice und steigender Komplexität ein Bestandteil unseres Arbeitslebens. Doch wer kennt sie nicht, die schlecht vorbereiteten und nicht effizienten Meetings? Meetingzeiten reduzieren und doch alle wichtigen Themen angemessen bearbeiten ist die Herausforderung. Definieren von Zielen und deren Umsetzung im Meeting die Aufgabe. Diese Aufgabe kommt dem Meetingleiter genauso wie dem Moderator zu.  Wie bereite ich mich als Moderator und/oder Meetingleiter auf ein Meeting vor, was sind hier meine Aufgaben und Ziele? Beide Rollen werden beleuchtet und mit entsprechendem Input in die Praxis übersetzt um Meetings effizienter zu gestalten. Beim Online-Meeting gibt es Unterschiede in der Vorbereitung und Durchführung zum Live-Meeting. Hier werden praktischen Tipps zur Gestaltung, zum Check In, zur Technik und zu Tools und zur Visualisierung vermittelt. Die eigene Wirkung im online Meeting und die Aktivierung der Teilnehmer sind weitere Schlüssel zu einem effektiven und effizienten online Meeting.  Praktische Übungen und Möglichkeiten die Inhalte direkt im täglichen Tun umzusetzen sichern den Transfer für die Teilnehmer.
Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte die ihre Meetings und/oder Online Meetings effektiver und effizienter gestalten
wollen.

Ziele
  • Meetings zielorientiert moderieren und/oder leiten
  • Meetings online und live effizient vorbereiten
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Meeting-Leiter oder Moderator kennen
Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte die ihre Meetings und/oder Online Meetings effektiver und effizienter gestalten
wollen.

Agenda
  • Moderation und/oder Leitung von Meetings
    • Aufgaben und Rolle Moderator und/oder Meetingleiter
  • Meetingvorbereitung als Schlüssel zum Erfolg
    • Ziele definieren, SMARTe Ziele für jedes Meeting
    • Einladung und Agenda, steuern und involvieren von Anfang an
  • Online Meeting vorbereiten und gestalten
    • Check In und Einstieg
    • Technik Tipps und wichtige Spielregeln
    • Eigene Wirkung und Auftritt am Bildschirm
    • Themen online vorstellen und Visualisierung
    • Werkzeuge zur Aktivierung der Teilnehmer
  • Transfersicherung
Referenten
Dirk
Knorz

Dirk Knorz Dipl. Kommunikationswirt ist zertifizierter Coach, Trainer und Mediator. Führung/ gesunde Führung, Kommunikation und Verkauf sind Schwerpunkte. Als Leiter SalesTraining eines internationalen Getränke Konzerns mit umfangreicher Verkaufs- und Führungserfahrung sowie als Coach und Trainer für den Mittelstand sind seine Seminare auf den direkten und praktischen Transfer ins tägliche Tun ausgerichtet.

Organisation
Seminarnummer
1148
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

Dieses Seminar könnte für Sie auch interessant sein:

Agilität in der Produktion – Methoden für die P...
Scrum, Kanban, Design Thinking: Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich bei mittelständis […]
Inhouse
Motivation
Motivierte Mitarbeiter und Kollegen sind ein unersetzlicher Faktor in jeder Firma, vor a […]
Inhouse
Agile Führung
Gerade in Zeiten voller Unwägbarkeiten, steigender Komplexität und digitaler Transformati […]
Inhouse
Notfall- und Krisenmanagement
Notfälle und Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie stellen an Unternehmen außergewöhnli […]
Inhouse
Homeoffice Arbeitsrecht - Fallstricke vermeiden
Durch den Corona-Virus kommt es zu massiven Umwälzungen im organisatorischen Bereich in […]
Inhouse

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Bei Fragen rund um unsere Weiterbildungsangebote
E-Mail: akademie@vogel.de

Bei Fragen rund um unsere Inhouse-Lösungen
E-Mail: inhouse@vogel.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Tel: +49 931 418-2552

Teilnahmegebühr
690 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
690 € zzgl. MwSt.